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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Politikwissenschaft >> Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbes. Politische Theorie >>

  Lebenskunst! Eine Fluchtlinie moderner Politischer Bildung? (Ausg. form. Grundlagen - hist.-syst. Herausforderungen)

Dozent/in
Dr. Werner Friedrichs

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, FMA/00.07; Einzeltermin am 26.10.2017 10:15 - 11:45, FMA/01.19

Voraussetzungen / Organisatorisches
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs), 3-7 ECTS-Punkte

Zielgruppe:
Alle Lehrämter

Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; besonders geeignet für Fortgeschrittene.

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen

ACHTUNG:
der gleichzeitige Erwerb von ECTS-Punkten im Seminar "Ausgewählte formale Grundlagen - historisch-systematische Herausforderungen der Politischen Bildung: Literatur, Geschichten und Metaphern im Sozialkundeunterricht" ist nicht möglich!

Inhalt
Das Ziel politischer Bildung besteht in der Ausprägung und Förderung der Demokratiekompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Eine solche Kompetenz bleibt so lange abstrakt, wie sie nicht in individuellen Lebensentwürfen konkretisiert wird. Dazu müssen die grundlegenden Werte einer Demokratie nicht nur kognitiv eingesehen oder pflichtmäßig bejaht (Detjen), sondern Bestandteil der persönlichen Lebensführung werden; Inhalte müssten auch begrifflich greifbar sein im genauen Sinne des Wortes. Insbesondere in der Gegenwart wird vermehrt für die Lebensformen in westlichen Gesellschaften diagnostiziert, dass die demokratischen Werte nicht mehr integrativer Bestandteil der Ausprägung einer Identität sind. Die Philosophie der Lebenskunst setzt genau hier an: ein tugendhaftes Leben als schönes Leben zu Denken. Im Seminar wird in einem ersten Schritt das Anforderungsprofil an eine Philosophie der Lebenskunst aus der Perspektive der Politischen Bildung erarbeitet, im zweiten Schritt geht es um eine praktische Annäherung an die Philosophie der Lebenskunst und damit um mögliche Umsetzungsfelder.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde

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