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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Politikwissenschaft >> Juniorprofessur für Politikwissenschaft, insbes. internationale und europäische Politik >>

  Literatur, Geschichten und Metaphern im Sozialkundeunterricht (Ausg. form. Grundlagen - hist.-syst. Herausforderungen)

Dozent/in
Dr. Werner Friedrichs

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:15 - 9:45, F21/03.02; Einzeltermin am 26.10.2017, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs)

Zielgruppe:
Alle Lehrämter

Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; besonders geeignet für Fortgeschrittene.

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen

ACHTUNG:
der gleichzeitige Erwerb von ECTS-Punkten im Seminar "Lebenskunst! Eine Fluchtlinie moderne politischer Bildung" ist nicht möglich!

Inhalt
Das Ziel politischer Bildung besteht in der Ausprägung und Förderung der Demokratiekompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Eine solche Kompetenz bleibt so lange abstrakt, wie sie nicht in individuellen Lebensentwürfen kon-kretisiert wird. Dazu müssen die grundlegenden Werte einer Demokratie nicht nur kognitiv eingesehen oder pflichtmäßig bejaht (Detjen) werden, sondern Bestandteil der persönlichen Lebensführung werden. Dazu müssten Inhalte auch begrifflich greifbar im genauen Sinne des Wortes werden. Literatur, Geschichten und Metaphern können solche Inhalte begreiflich machen. Im Seminar wird in einem ersten Schritt die Bedeutung von Metaphern, Geschichten und Literatur für die Subjektwerdung und Zugänglichkeit von Inhalten erarbeitet. Im zweiten Schritt werden an ausgewählten Literaturbeispielen Potentiale für die Politische Bildung herausgestellt.

Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit literarischen Ganztexten auseinanderzusetzen und sich regelmäßig ins Seminar einzubringen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde

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