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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>

  Ausgewählte thematische Inhalte - Themenfelder der Politischen Bildung: Ökonomie im Sozialkundeunterricht

Dozent/in
Dr. Werner Friedrichs

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, FMA/01.19

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe:
Alle Lehrämter - geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (1 bis 7tes Fachsemester).

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs).

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn 01.04.16 - 8:00 Uhr; Ende 30.04.16 – 23:59 Uhr.

Inhalt
Viele der im Lernplan verankerten Lerngegenstände des Sozialkundeunterrichts enthalten eine ökonomische Dimension; im neuen LehrplanPLUS z. B. Sozialstaatlichkeit, Generationenvertrag oder Nachhaltigkeit. Sollen die Themen dem übergeordneten Ziel der Urteilsförderung dienen, spielen in der didaktischen Aufbereitung einschlägige (ökonomische) Gesichtspunkte wie etwa „Knappheit“ oder „Effizienz“ bei der Bildung eines Sachurteils eine bedeutende Rolle. Im Sozialkundeunterricht geht es dabei nicht um ökonomische Lernprozesse im engeren Sinne, vielmehr stehen sozioökonomische Bildungsprozesse im Fokus. D.h. die ökonomische Dimension gerät hinsichtlich ihrer Einbettung in gesellschaftlich-lebensweltliche Zusammenhänge in den Blick. Im Seminar soll dies beispielhaft an ausgewählten Gegenständen herausgestellt werden: Knappheit, Geld, Schulden, Wachstum, Nutzen, Wert, Gewinn, Spekulation usw. Gefragt wird danach, auf welche Weise die Gegenstände den Schülerinnen und Schülern in ihrer Lebenswelt begegnen, welche Auswirkungen dies auf die politische Sozialisation haben könnte und wie die didaktische Aufbereitung dies berücksichtigen könnte.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde

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