UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Fach Didaktik der Sozialkunde >> Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde >>

  Politiker, Manager und Welt: Politische Sinn- und Sozialfiguren als didaktische Gegenstände

Dozent/in
Dr. Werner Friedrichs

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, F21/03.48

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe: Alle Lehrämter - geeignet für den mittleren Studienabschnitt

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS-Punkte) durch Referatsleistung oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden ECTS-Punkten)

Bitte melden Sie sich nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen: An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung vom 01.04.16 - 8:00 Uhr bis 30.4.16 – 23:59 Uhr.

Inhalt
Für die Konzeption und Praxis politischer Bildung ist der Aufschluss über die Beschaffenheit der gesellschaftlichen Umwelt von herausragender Bedeutung. Beschreibungen der Gegenwartsgesellschaft bedienen sich dabei häufig geläufiger „Großbegriffe“: „Wissensgesellschaft“, „Informationsgesellschaft“, „Erlebnisgesellschaft“, „Risikogesellschaft“ usw. Dabei wird die gesellschaftliche Lebenswelt der zu Bildenden auf ein zentrales, mithin dominantes Prinzip zurückgeführt. Eine solche Erfassung ist für die politische Bildung nicht zielführend. Für Planung und Entwurf politischer Bildungsprozesse ist die Gesellschaft nur über die in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bedeutsamen Ordnungsmuster von Bedeutung. Solche Ordnungsmuster zeigen sich in Sinn- und Sozialfiguren – die durch einschlägige Medien (Fernsehen, Internet, Printmedien, Jugendkulturen etc.) vermittelt werden. Im Seminar werden die Wirkungsweisen solcher Sinn- und Sozialfiguren an ausgewählten Beispielen untersucht – etwa an den Beispielen „Coolness“, „Erfolg“, „Nachhaltigkeit“, „Normalität“, „Sicherheit“, „Experte“, „Single“, „Manager“, „Star“ usw.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof