UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>

  S: Automobilwirtschaft

Dozent/in
Prof. Dr. Niels Biethahn

Angaben
Seminar
2 SWS
Modulstudium
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 21.10.2016-22.10.2016 Fr, Sa, Blockveranstaltung 27.1.2017-28.1.2017 Fr, Sa 10:00 - 18:00, FMA/00.08

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung erfolgt im Sekretariat vom 17. bis 19. Oktober 2016, weitere Informationen können Sie der Lehrstuhlhomepage entnehmen.

Inhalt
Im Rahmen dieses Faches werden die Besonderheiten der Marktbearbeitung auf die verschiedenen Teilnehmer der Automobilbranche beleuchtet. Dazu werden in einem ersten Themenbereich, für den anschließend Fallstudien vergeben und bearbeitet werden, die Rahmenbedingungen für die Handelsseite in der Automobilwirtschaft betrachtet. Im zweiten Themenbereich werden die automobilspezifischen Anforderungen des Marketings erarbeitet. Die dazugehörenden Fallstudien konzentrieren sich auf die Vertriebs- und Markenplanung einzelner Automobilunternehmen vor dem Hintergrund der Notwendigkeit der Erschließung neuer Kundengruppen. Abschließend werden in einem dritten Themenbereich verschiedene Trends in der Automobilbranche (z. B. Technologie-, Globalisierungstrends) aufgezeigt sowie die Auswirkungen auf Automobilzulieferer, Hersteller und den Vertrieb in Fallstudien erarbeitet.

Empfohlene Literatur
  • Diez, W.: Automobilmarketing, aktuelle Auflage
  • Diez, W./Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, aktuelle Auflage
  • Ebel, B./Hofer, M.B./Al-Sibai, J. (Hrsg.): Automotive Management, aktuelle Auflage
  • Meffert, H.: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, aktuelle Auflage
  • Meffert, H./Burmann, Chr./Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung, aktuelle Auflage
  • VDA: Auto Jahresbericht, aktuelle Ausgabe

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Produktion und Logistik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof