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  Seminar zur Politischen Bildung: Wissen, Tun, Sein - Demokratiepädagogik zwischen Politik, Lebensform und Existenzweise

Dozent/in
Selmar Schülein

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, F21/03.02

Voraussetzungen / Organisatorisches
An-/Abmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
ab Dienstag, 04.10.2022, 10:00 Uhr bis Sonntag, 30.10.2022, 23:59 Uhr

Anmeldung technisch nicht möglich:
Falls das WS 2022/23 Ihr erstes Semester an der Uni Bamberg ist und Sie deswegen noch keine Zugangsdaten haben, um sich in FlexNow anzumelden oder das Anmeldefenster bereits geschlossen sein sollte, so kontaktieren Sie das Sekretariat.

Leistungsnachweis:
Es können 2, 5 und 7 ECTS-Punkte erworben werden.
Portfolio oder Hausarbeit (wird in der Veranstaltung festgelegt); Abgabetermin: 31.03.2023

Wichtig:
Abonnieren Sie außerdem unbedingt sk-didaktik Newsletter Sozialkunde über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppe: Eigene Mitgliedschaften" > verfügbare verteilergruppen > Plus-Button > Start-Button). Sie erhalten über diesen Verteiler wichtige Informationen für Ihr Studium. Verwenden Sie hierzu bei Bedarf folgende ausführlichere Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/sk-didaktik/news/artikel/neu-newsletter-sozialkunde/

Inhalt
In der politischen Bildung herrscht seit einigen Jahren kollegial-gediegener Zank: Demokratiepädagogik vs. Politikdidaktik heißt die Linie der Lagerbildung. Ist nun das Politiklernen (Reflexion über Politik als Herrschaftsform) der „Kern der politischen Bildung“ (Massing/Weißeno 1995) oder sollte es viel eher um Demokratiepädagogik (Politik als Lebensform) gehen, also um partizipative Lernorte erfahrbarer Demokratie, die demokratische Strukturen leben und entfalten?

Das Seminar führt textbasiert in diese traditionsreiche Kontroverse ein und blickt dabei auf unterschiedliche Auffassungen von Politik. Doch sind diese beiden Stränge der Forschung allein überhaupt geeignet, der politischen Bildung angesichts der sich überlappenden Krisen zu Beginn des dritten Jahrtausends einen adäquaten Konzeptionsrahmen bereitzustellen? Zur Umkreisung dieser Frage wendet sich das Seminar abschließend einem dritten politisch-bildnerischen Denkrahmen zu: Demokratie als Existenzweise. Ausgehend davon werden Strategien erkundet und erprobt, Weltbeziehungen in ihrer politischen Verfasstheit und alltäglichen Konstitution erfahrbar zu machen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
*

Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Politik und Gesellschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
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