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  Seminar zur Politischen Bildung: How the Body Shapes the Mind - Metaphern, Framing und Verkörperungstheorie in der Politischen Bildung

Dozent/in
Jessica Schottorf

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, F21/03.48

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Sommersemester 2022 wird ein Präsenzsemester sein, das bedeutet: Ihr Studium findet in Bamberg vor Ort statt. Wir freuen uns und Sie sich hoffentlich auch!

An-/Abmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
ab Montag, 04.04., 10:00 Uhr bis Sonntag, 08.05.2022, 23:59 Uhr

Anmeldung technisch nicht möglich:
Falls das SoSe 2022 Ihr erstes Semester an der Uni Bamberg ist und Sie deswegen noch keine Zugangsdaten haben, um sich in FlexNow anzumelden oder das Anmeldefenster bereits geschlossen sein sollte, so kontaktieren Sie das Sekretariat

Leistungsnachweis: Hausarbeit

Wichtig:
Abonnieren Sie außerdem unbedingt sk-didaktik Newsletter Sozialkunde über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppe: Eigene Mitgliedschaften" > verfügbare verteilergruppen > Plus-Button > Start-Button). Sie erhalten über diesen Verteiler wichtige Informationen für Ihr Studium. Verwenden Sie hierzu bei Bedarf folgende ausführlichere Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/sk-didaktik/news/artikel/neu-newsletter-sozialkunde/

Inhalt
Ist unser Handeln durch die Sprache bestimmt? Beeinflussen Sprachbilder wie Europa als "Festung" unsere eigene Vorstellung von Europa? Wie hängt das alles mit Framing zusammen? Und: Kann unser Körper denken?

Ziel des Seminars ist es, zu verdeutlichen, dass Metaphern viel mehr als lediglich ein beliebtes Stilmittel in der Gedichtinterpretation in der Schule sind. Sie bestimmen unser Denken und unsere Sichtweise auf Dinge - und damit unser Handeln! Die Kognitive Metapherntheorie (Lakoff und Johnson 2018) und der Framing-Ansatz (Wehling 2016) beschäftigen sich mit genau diesem Phänomen. Es wird davon ausgegangen, dass Metaphern und Frames maßgeblich bestimmen, wie wir Daten, Zahlen und Fakten wahrnehmen beziehungsweise wie wir über abstrakte Sachverhalte denken und urteilen.

Diese Konzepte des Framings und der Metapherntheorie können außerdem als Teil der sogenannten 4E-Theorie angesehen werden, die sich umfangreich damit beschäftigt, wie nicht nur unser Gehirn, sondern unser kompletter Körper an unserem Denkprozess beteiligt ist. Die Idee des Verkörperungs-Ansatzes bietet große Möglichkeiten für die sinnvolle Umsetzung von Politikunterricht an Schulen und soll deshalb im Seminar behandelt werden. Um die Wirksamkeit dieser Idee zu verdeutlichen, soll anhand von kleinen selbst gestalteten Experimenten, die theoretische Grundlage überprüft und in der Praxis angewandt werden.

Empfohlene Literatur
Wehling (2016). Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht. (als E-Book im Bamberger Katalog verfügbar)
Fingerhut, J., R. Hufendiek, M. Wild. 2013 (Hrsg.) Philosophie der Verkörperung.Grundlagentexte zu einer aktuellen Debatte. Berlin: Suhrkamp.

Englischsprachige Informationen:
Title:
How the Body Shapes the Mind - metaphors, framing und embodied cognition in civic education

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Politik und Gesellschaft

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