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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Politikwissenschaft >> Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbes. Politische Soziologie >>

  Seminar zur Politischen Soziologie: Einführung in quantitative Textanalyse

Dozent/in
Carsten Schwemmer, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, RZ/00.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für die Teilnahme werden werden Grundkenntnisse in deskriptiver und induktiver Statistik vorausgesetzt.
  • Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Da die Erlernung einer Programmiersprache zwangsläufig technischer Natur ist, fällt der Einstieg jedoch erfahrungsgemäß Teilnehmer/innen leichter, die sich bereits Kenntnisse im Umgang mit syntaxbasierten Programmen/Sprachen (z.B. Python, R, Stata) angeeignet haben.
  • Der Leistungsnachweis erfolgt in Form von Übungsaufgaben (Portfolio), die in Einzelarbeit gelöst und in Form strukturierter Berichte abgegeben werden müssen.

Inhalt
Texte sind das zentrale Kommunikationsmittel sozialer und politischer Prozesse und stellen deshalb wichtiges Datenmaterial zur Analyse sozialwissenschaftlicher Fragestellungen dar. In den letzten Jahren hat sich die generierte Menge an Textdaten aus verschiedenen Quellen, wie etwa Blogs, sozialen Medien und parlamentarischen Dokumenten, massiv erhöht. Im Rahmen des Seminars sollen grundlegende Verfahren der quantitativen Textanalyse diskutiert und praktisch eingeübt werden. Dabei geht es vor allem um die Einführung in verschiedene Prozeduren der Textverarbeitung sowie deren grundlegende Umsetzung in der Open-Source Programmiersprache R. Hinzu kommt ein inhaltlicher Fokus auf politische Texte bzw. Texte die in politischen Prozessen entstanden sind. Neben Grundkenntnissen des Programmierens und des Umgangs mit Texten am Computer sollen vor allem auch spezifische Verfahren hinsichtlich ihrer Durchführung und methodologischen Implikationen diskutiert werden. Dazu gehören z.B. die Naive-Bayes-Klassifikation und Topic Modeling. Nach Besuch der Veranstaltungen sollen Teilnehmer/innen in der Lage sein, selbstständig quantitative, empirische Analysen von Textdaten durchzuführen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

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