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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-/Diplomstudiengang Soziologie >> Master Empirische Bildungsforschung >>

  Bildungssoziologie Vertiefungsmodul (Wahlpflichtmodul): Fortgeschrittene Themen der international vergleichenden Lebensverlaufsforschung: Theorien, Erhebung und Analyse von Lebensverläufen

Dozent/in
Prof. Dr. Corinna Kleinert

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, RZ/00.06; Bemerkung zu Zeit und Ort: Semiar entfällt am 19.10.2015, 28.12.2015 und 04.01.2016;

Voraussetzungen / Organisatorisches
Es werden gute Kenntnisse in der multiplen linearen Regressionsanalyse sowie Stata-Kenntnisse vorausgesetzt. Link zum Stata-Tutorium: http://univis.uni-bamberg.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=sowi/sozwiss/metho/datena_2&anonymous=1&dir=sowi/sozwiss/metho&ref=lecture&sem=2015w&tdir=sowi/sozwiss/haupts/method&__e=654Link Diese können im Selbststudium oder im Rahmen einer zusätzlich angebotenen Blockveranstaltung zu Beginn des Wintersemesters erworben bzw. aufgefrischt werden. Wenn Sie das Angebot des Tutoriums wahrnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte zu dem Tutorium über den VC an. Link zum VC: https://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=14123
Modulprüfung: Portfolio (3 Monate)
Anmeldung bitte über FlexNow

Inhalt
Lernziele: Im Anschluss an die Veranstaltung kennen die Teilnehmer/innen grundlegende theoretische Konzepte des Lebensverlaufs sowie Fragestellungen, Problematiken und Anwendungsgebiete der Lebensverlaufsforschung und können diese selbständig auf eine eigene empirische Fragestellung anwenden. Sie wissen, wie Lebensverläufe im Rahmen standardisierter Befragungen erhoben werden und können unterschiedliche Erhebungsmethoden kritisch auf deren Datenqualität hinterfragen. Sie haben einen Überblick über unterschiedliche Methoden zur Analyse von Lebensverlaufsdaten (Panelmodelle, Ereignisdatenanalyse, Sequenzmusteranalyse) und wissen, welche Verfahren für die Beantwortung unterschiedlicher Fragestellungen geeignet sind und welche Datenstrukturen diese Verfahren benötigen.
Lerninhalte: Das anwendungsorientierte Seminar widmet sich dem Konzept des Lebensverlaufs in Theorie, Datenerhebung und Datenanalyse. Nach einem Überblick über theoretische Konzepte und methodische Herausforderungen werden in praktischen Übungseinheiten empirische Fragestellungen zu unterschiedlichen Aspekten von Lebensverläufen (Bildung, Erwerbsbiographie, Familienbildungsprozesse) entwickelt, Befragungsinstrumente dazu erarbeitet und getestet und die basale Anwendung unterschiedlicher Analyseverfahren eingeübt. Im Anschluss daran erarbeiten die Teilnehmer/innen eigenständig Mini-Forschungsprojekte auf Basis von Daten der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Dies beinhaltet die Erarbeitung einer Forschungsfrage, die Datenaufbereitung und die eigenständige Erhebung und Auswertung von Daten im Rahmen von Teamarbeit sowie die Präsentation von Ergebnissen.
Zusätzliche Informationen: Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung

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