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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>

  Gesellschaftliche Effekte digitaler Medien: Digitaler Kapitalismus: Schöne neue Welt oder Technologien des Ausschlusses?

Dozent/in
Dr. Imad Mustafa

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Studium Generale, Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, F21/03.79

Voraussetzungen / Organisatorisches
Prüfungsleistung ist ein Portfolio – Näheres wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bitte melden Sie sich bis zum 30.04.2022 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung. Die Abmeldefrist läuft ebenfalls bis zum 30.04.2023.

Inhalt
Die Sphäre der digitalen Plattformen kommt scheinbar als neutrale Instanz daher, die von unpersönlichen Algorithmen beherrscht wird. Materielle Kontexte in Form von Rassismus und Diskriminierung aufgrund weiterer (zugeschriebener) Merkmale und deren Überlagerungen, die die Funktionalität digitaler Anwendungen prägen, sind noch immer ein eher unterbeleuchtetes Phänomen. Dieses Seminar nähert sich der Thematik anhand einer kritischen Perspektive an, die Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Produktivkräfte, gesellschaftlich virulenten Formen der Diskriminierung und Unterdrückung sowie deren Erscheinungsformen im Digitalen analysiert. Darüber hinaus sollen fallspezifische, empirische Analysen, die die Prosumerseite fokussieren, unsere Betrachtungen komplettieren.
Ziel des Seminars ist es, grundlegende Kenntnisse im Bereich der gender und race studies in Verbindung mit Theorien zu digitalem Kapitalismus zu vermitteln. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme keine Voraussetzung, aber von Vorteil. Es ist selbstverständlich, dass in meinem Seminar diskriminierende Sprache – auch zur Veranschaulichung bestimmter Sachverhalte – nicht gestattet ist.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Social Effects of Digital Media: Digital Capitalism: Beautiful New World or Technologies of Exclusion?

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien

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