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  Gesellschaftliche Effekte digitaler Medien: Digitalisierung und Demokratie

Dozent/in
Dr. Imad Mustafa

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, F21/03.50

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte melden Sie sich unbedingt bis zum 13.10.2022 über FlexNow an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen. Nur Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen, auf dem Sie dann alle Infos zur Lehrveranstaltung erhalten.

Inhalt
Demokratie ohne (mediale) Öffentlichkeit und Meinungsbildung ist nicht vorstellbar. Digitalisierung und damit verbundener Medienwandel haben zu Beginn dieser Entwicklung in den 1990er Jahren zu großer Euphorie in manchen Teilen der Wissenschaft geführt. Die Vorstellung, dass das Internet und weitere, damit verbundene, technische Innovationen demokratisches Regieren und niedrigschwellige Partizipation revolutionieren würden, wurde allerdings schnell von der Wirklichkeit eingeholt. Zwar erleichtern soziale Medien politischen kollektiven Akteuren und Individuen, sich zu artikulieren und zu vernetzen. Auf der anderen Seite ist eine stetige Polarisierung in der digitalen Öffentlichkeit zu beobachten. Auf staatlicher Ebene eröffnet die fortschreitende Digitalisierung Sicherheitsbehörden zunehmend die Möglichkeit, Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen zu implementieren, die die Grundrechte der Bürger untergraben (können) – wie der jüngst gescheiterte Versuch zur Vorratsdatenspeicherung in Deutschland zeigt. Dieses Seminar zielt darauf ab, die vielfältigen Beziehungen zwischen Demokratie und Digitalisierung sowie die daraus resultierenden Transformationen zu beleuchten und demokratietheoretisch zu bewerten.

Das Seminar ist auf kooperatives Diskutieren und Nachdenken angelegt. Voraussetzung dafür ist die Lektüre der Seminarliteratur sowie regelmäßige Teilnahme. Alles Weitere wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Social Effects of Digital Media: Digitization and Democracy

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien

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