UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>

  Digitale Medien und Mediensysteme: Dark Social: Unsichtbare Kommunikation im Internet

Dozent/in
Jakob Wiesinger

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, F21/03.48

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte melden Sie sich unbedingt bis zum 13.10.2022 über FlexNow an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen. Sie werden in der ersten Sitzung das Passwort für den VC-Kurs erhalten und können sich dann selber einschreiben.

Inhalt
2012 konstatierte Alexis Madrigal in einem Artikel für The Atlantic: Wir haben die komplette Geschichte des Internets falsch geschrieben. Was meint er damit? Unsere Vorstellung davon, welche Rolle digitale Medien in unserem Leben spielen, wird stark von dem Fokus auf soziale Medien geprägt. Algorithmen, Filterblasen, Echokammern etc. sind Schlagworte, die die gesellschaftlichen Probleme erklären helfen sollen, die durch den Medienwandel entstehen. Dass soziale Medien trotz ihrer prominenten Rolle im medialen Diskurs und der Forschungspraxis nur ein Teilaspekt der digitalisierten Kommunikation ausmachen, wird leicht übersehen. Das liegt auch daran, dass ein häufig übersehener Teil digitaler Kommunikation für Beobachter unsichtbar ist. Jedoch, Sichtbarkeit darf nicht mit Relevanz gleichgesetzt werden. So hat Madrigal darauf aufmerksam gemacht, dass in den verborgenen Kanälen des Internets wie Instant-Messengern und E-Mails viel mehr Informationen geteilt werden als über soziale Medien, die für alle einsehbar sind. Im Seminar werden wir uns damit beschäftigen, wie mit dieser unsichtbaren Kommunikation aus der Perspektive der Soziologie umgegangen werden kann. Wir werden erkunden, welchen Unterschied es macht, ob man öffentlich beobachtbar oder unbeobachtbar kommuniziert. Dazu betrachten wir unter anderem das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatsphäre, das durch die Digitalisierung im Wandel begriffen ist. Anhand von Fallbeispielen lernen wir, welchen Einfluss diese unsichtbaren Kommunikationsströme haben können, etwa auf Wahlen. Am Ende des Seminars sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck davon bekommen haben, welche gesellschaftliche Relevanz unbeobachtbare digitale Kommunikation hat und welche Möglichkeiten die Soziologie bietet, um über diesen Bereich nachzudenken. Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit. Den angesprochenen Artikel finden Sie hier, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen: https://www.theatlantic.com/technology/archive/2012/10/dark-social-we-have-the-whole-history-of-the-web-wrong/263523/

Englischsprachige Informationen:
Title:
Digital Media and Media Systems: Dark Social: Invisible Communication on the Internet

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35

Institution: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof