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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Soziologie >> Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien >>

  Soziologie des Internets: Filterblasen und Öffentlichkeit

Dozent/in
Jakob Wiesinger

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, F21/03.81

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit.
Bitte melden Sie sich bis zum 21.04.2022 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Den Einschreibeschlüssel für den VC-Kurs erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung am 27.04.

Das Seminar wird als Präsenzveranstaltung stattfinden, sofern es die Zustände erlauben.

Inhalt
Filterblasen sind im Zuge der Popularisierung sozialer Medien zum Synonym für eine dysfunktionale Öffentlichkeit geworden. Sie gelten als Teil der Erklärung, weshalb das Internet die Hoffnungen nicht erfüllen konnte, ein Raum für freie Kommunikation zu sein. Anstatt dessen wächst die Kritik an sozialen Medien, da diese ihren Nutzerinnen und Nutzern nur einen verzerrten Blick auf die Realität gewähren. Daraus resultieren viele der gegenwärtigen Probleme wie eine zunehmende politische Polarisierung, so die These.

Das Seminar ist in drei Teile untergliedert. Im ersten Teil widmen wir uns der Herkunft und Bedeutung des Begriffs Filterblase, dem dahinterliegenden normativen Öffentlichkeitsverständnis, dem Wandel der Öffentlichkeit auf der Grundlage der Medienentwicklung und der Grundlage des Geschäftsmodells sozialer Medien: der Informationsauswahl durch Algorithmen.

Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit Beispielen, in denen Filterblasen als Erklärung für soziale Phänomene verwendet werden wie Wahlentscheidungen, Meinungsbildung und politische Polarisierung.

Abschließend werden wir im dritten Teil kritische Positionen kennenlernen. Hier stehen etwa Fragen nach der Neuartigkeit und der empirisch belegbaren Wirkung von Filterblasen im Mittelpunkt.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Sociology of the Internet: Filter Bubbles and the Public Sphere

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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