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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>

  S: Fortgeschrittene Themen der Sozialstrukturanalyse: Erklärung von Bildungsungleichheiten [Import]

Dozent/in
Dipl.-Soz. Julian Seuring

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, F21/03.79

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmebedingungen:
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Dies beinhaltet die wöchentliche Vorbereitung der einschlägigen Literatur (auch englische Texte) sowie die inhaltliche Gestaltung einer Seminarsitzung.

Prüfungsleistung: Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer Hausarbeit + Referat (6 ECTS)

Einbringbar in den Modulgruppen:
Master Soziologie
A. Modulgruppe Soziologische Theorien und Sozialstrukturanalyse (A.6.1/A.6.2/A.6.3)
D. Modulgruppe Forschungs- und Ergänzungsmodul (D.2)
Master Empirische Bildungsforschung
Bildungssoziologie Basismodul (Pflichtmodul): Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf

Inhalt
Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Studie 2000 sind Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verstärkt in den Fokus wissenschaftlicher Forschung gerückt. Die einschlägige Literatur in diesem Bereich verweist auf besonders stark ausgeprägte sozialbedingte Ungleichheiten. Neben der sozialen Herkunft lassen sich aber auch Disparitäten bezogen auf weitere Kategorien, wie dem Geschlecht oder der ethnischen Herkunft, feststellen.

Das Seminar bietet den Studierenden einen Überblick über die unterschiedlichen Dimensionen und Kategorien von Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem. Zusätzlich werden die Ursachen für die Entstehung und Reproduktion der Bildungsungleichheit in den Blick genommen. Die Beschreibung der bestehenden Disparitäten verläuft einerseits entlang unterschiedlicher Dimensionen der Ungleichheit und andererseits entlang der zeitlichen Entwicklung der Disparitäten über die Bildungsetappen hinweg. Dabei werden Unterschiede im schulischen Kompetenzerwerb sowie bzgl. Übergangsentscheidungen an den zentralen Zweigstellen des Bildungssystems vom Kindergarten bis zur Hochschule skizziert.

Ziel des Seminars ist es, die Studierenden zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der empirischen Befundlage sowie den theoretischen Erklärungsmodellen zu befähigen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Soziologie, insbes. Sozialstrukturanalyse

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