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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >> Professur für Wirtschaftspädagogik (Vertr.-Prof. Dr. Goller) >>

  Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin B) (FF)

Dozent/in
Prof. Dr. Michael Goller

Angaben
Seminar
3 SWS
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 15:00, KÄ7/00.14

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben.

Ein Großteil der Veranstaltung findet dezentral im Rahmen selbstständiger Einzel- und Gruppenarbeitsphasen statt. Darüber hinaus sind folgende Präsenztermine für alle Studierenden verpflichtend: 17.10.18, 24.10.18, 31.10.18, 14.11.18, 21.11.18, 28.11.18, 23.01.19, 30.01.19 und 06.02.19 (jeweils 12 – 15 Uhr, s.t.).
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Die Anmeldefrist zur Prüfung in FlexNow läuft vom 08.10 - 08.11.2018, die Abmeldefrist vom 08.10 - 30.11.2018. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen beginnen immer s.t..
Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit

Inhalt
Unter Berufswahl verstehen wir die Entscheidung einer Person für oder gegen das Ergreifen eines bestimmten Berufsbildes und der damit verbundenen Aufnahme einer Berufsausbildung, welcher ihr im Anschluss die Ausübung des gewählten Berufes im Rahmen von Erwerbsarbeit ermöglicht. Für Jugendliche stellt die Berufswahl eine bedeutsame Entscheidung dar, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit einen starken Einfluss auf deren gesamten weiteren Lebensverlauf nehmen wird. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Berufswahlprozesse den Forschungsgegenstand einer Reihe empirischer Studien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik bildeten. Gleichzeitig muss jedoch bemängelt werden, dass bisher nur wenige Erkenntnisse darüber vorliegen, aus welchen Motivationen heraus Auszubildende ihre jeweiligen Berufe ergreifen und welche subjektiven Annahmen bzgl. der beruflichen Rahmenbedingungen bei der Berufswahl eine handlungsleitende Rolle einnehmen.
In diesem Seminar soll sich dem skizzierten Forschungsdesiderat theoretisch und empirisch angenommen werden. Hierzu sollen im Seminarverbund Interviews mit Auszubildenden verschiedener Berufe geführt und gemeinsam ausgewertet werden. Im Rahmen der ersten Sitzung werden Gruppen gebildet, welche sich entsprechenden Teilbereichen des Überthemas widmen sollen.
Gemäß der Modulziele sowie der Seminarbeschreibung gilt es in der Veranstaltung Forschungsmethoden praktisch anzuwenden. Erfahrung in der Interviewführung sowie der -auswertung sind von Vorteil aber nicht erforderlich.

Empfohlene Literatur
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

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