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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >> Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Heinrichs) >>

  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik - Termin C (FF)

Dozent/in
Dipl.-Hdl. Christin Siegfried

Angaben
Hauptseminar
3 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.5.2017, Einzeltermin am 18.5.2017, Einzeltermin am 1.6.2017 10:00 - 14:00, KÄ7/01.09; Einzeltermin am 23.6.2017, Einzeltermin am 24.6.2017 10:00 - 18:00, KÄ7/01.10; Einzeltermin am 3.7.2017 10:00 - 14:00, KÄ7/01.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockveranstaltung

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben. Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 15.03.2017 (10.00 h) bis 13.05.2017 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch während des gleichen Zeitraums gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.

Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit, Abgabetermin: 14.08..2017

Das Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 20 Studierende begrenzt.

Inhalt
Förderungen moralischen Urteilens und Handelns in der kaufmännischen Berufsausbildung

Im Seminar steht die Förderung moralisch relevanten Handelns und moralischer Reflexionsfähigkeit im beruflichen Kontext im Mittelpunkt. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, wie zukünftige Auszubildende für typische Konflikte ihres Ausbildungsberufs im Rahmen des Unterrichts in der Berufsschule sensibilisiert werden können. Für die Beantwortung dieser Frage übernehmen die Studierenden die Forscherrolle und erproben zwei Ansätze zur Förderung moralischer Reflexionsfähigkeit. Im Seminar werden entsprechende Methoden zur Förderung und Erprobung moralischen Handelns und Evaluationstechniken behandelt. In diesem Zusammenhang werden die Studierenden schließlich eigenständige Datenerhebungen und -auswertungen durchführen.

Empfohlene Literatur
  • Heinrichs, K., Minnameier, G., Latzko, B. & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2015). „Don’t worry, be happy“? – Das Happy-Victimizer-Phänomen im berufs- und wirtschaftspädagogischen Kontext, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111.Band, Heft 1 (2015), 32-55.
  • Heinrichs, K., Oser, F. & Lovat, T. (Eds.) (2013). Handbook of Moral Motivation. Theories, Models and Applications. Sense Publishers.
  • Gerhard Minnameier & Simone Schmidt (2013) Situational moral adjustment and the happy victimizer, European Journal of Developmental Psychology, 10:2, 253-268
  • Krettenauer, T., Colasante, T. Buchmann, M. & Malti, T. (2014): The Development of Moral Emotions and Decision-Making From Adolescence to Early Adulthood: A 6-Year Longitudinal Study. Journal of Youth Adolescence (2014) 43:583–596
  • Weinberger, A., Patry, J. L., & Weyringer, S. (2008). Das Unterrichtsmodell VaKE (Values and Knowledge Education). Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Innsbruck: Studienverlag.
  • Eberle, F., Schumann, S., Kaufmann, E., Jüttler, A. & Ackermann, A. (2016): Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden in der Schweiz und in Deutschland (CoBALIT), In Beck, K., Landenberger, M. & Oser, F., Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Bertelsmann Verlag.
  • Minnameier, G. & Hermkes, R. (2014). „Kognitive Aktivierung“ und „konstruktive Unterstützung“ als Lehr-Lern-Prozess-Größen – Eine Konzeption im rechnungswesendidaktischen Kontext. In J. Seifried, U. Faßhauer, & S. Seeber (Eds.), Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (pp. 123–134). Opladen: Budrich.


Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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