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  PS: Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik

Dozentinnen/Dozenten
Simone Ziegler, M. Sc., Prof. Dr. Mandy Hommel

Angaben
Seminar
3 SWS
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 17:00, KÄ7/01.08

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Auftaktveranstaltung für das Seminar „Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik“ findet am 29.04.2020 statt. In der Auftaktveranstaltung werden wichtige organisatorische und inhaltliche Fragen geklärt. Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist obligatorisch.

Bitte beachten Sie: In Abhängigkeit der Entwicklung der aktuellen Situation in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus und damit verbundener Ausgangsbeschränkungen kann es sein, dass das Seminar in vorwiegend digitaler Form stattfindet. Dazu werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren.

Das Modul "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einem Hauptseminar mit 3 SWS und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.

Die Prüfung im Modul "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer Portfolioleistung (2/3 der Modulnote) und einem 40-minütigen Referat (1/3 der Modulnote). Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftlich und mündlich) im nächstmöglichen Semester zu wiederholen.

Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 30.03.2020 bis 18.05.2020 über FlexNow zur Prüfung an. Die Frist für die Prüfungsabmeldung ist ebenfalls der 30.03.2020 bis 03.05.2020.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

Inhalt
Das Hauptseminar greift ein aktuelles Problemfeld der Wirtschaftspädagogik – cognitive activation bzw. cognitive engagement – auf und bezieht dieses auf das professionelle Handeln von Lehrenden in verschiedenen Bereichen der Schulen, des Betriebs oder der Hochschulen. Hinsichtlich der konkreten thematischen Fokussierung sind gewisse Freiheitsgrade gegeben, während für die Art und Weise der Bearbeitung eine Rahmenstruktur vorgegeben ist, die in den Seminarsitzungen erläutert wird.

Innerhalb Ihres gewählten Betrachtungskontextes werden spezielle Gegebenheiten und Herausforderungen theoretisch und empirisch breitgefächert sondiert und mittels concept-mapping visualisiert. Darauf aufbauend wird ein spezifisches Problemfeld gesondert herausgegriffen. Die vertiefte Erarbeitung eines Subthemas zu cognitive activation bzw. cognitive engagement soll spezifisch auf den wirtschaftspädagogischen Kontext abgestimmt sein. Als Resultat stehen fundierte Handlungsempfehlungen für die praktische Anwendung im Fokus, die wiederum in wissenschaftliche Theorien, Modelle und Ansätze eingeordnet werden können.

Empfohlene Literatur
Die eigenständige Literaturrecherche in einem selbst gewählten Themenschwerpunkt ist eine wesentliche Eigenleistung der Studierenden. Weitere Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Seminarsitzungen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik

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