UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>

  MD: Mediendidaktik Termin B

Dozentinnen/Dozenten
Sebastian Ciolek, M. Sc., Hannes Reinke, M. Sc.

Angaben
Seminar
3 SWS
Zeit und Ort: Di 16:00 - 19:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: KÄ7/00.14
ab 21.4.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung wird in diesem Semester an zwei unterschiedlichen Terminen angeboten. Die Teilnehmerzahl in den einzelnen Veranstaltungen ist begrenzt!

Hinweis: In diesem Semester können bei diesem Termin (Dienstag 16-19 Uhr) entweder nur Betriebspädagogik oder Mediendidaktik belegt werden!

Bitte schreiben Sie sich in den VC-Kurs Betriebspädagogik (es wird ein gemeinsamer VC-Kurs dieses Semester genutzt) bis zum 21.04.2020 ein. Die Veranstaltung beginnt am 21.04.2020. Mehr Informationen erhalten Sie im VC-Kurs.

Das Seminar besteht aus einem Teil, in dem didaktische und mediendidaktische Grundlagen vermittelt werden und einem Teil, in dem die Studierenden in Gruppen Seminargestaltungen zu ausgewählten und aktuellen mediendidaktischen Themen vorbereiten, vorstellen und diskutieren.

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Die An- und Abmeldefrist zur Prüfung in FlexNow läuft vom 30.03.2020 (10:00 Uhr) bis 03.05.2020. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Prüfungsform: Präsentationsleistung (50% der Modulnote) sowie Ausarbeitung eines mediengestützten Kurses inkl. schriftlicher Ausarbeitung (50% der Modulnote)

Termin B hat regelmäßige, wöchentliche Termine.

Inhalt
Das Seminar beschäftigt sich mit der Gestaltung und Implementation von digitalen Medien in betrieblichen Bildung. Im Kontext von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 werden aktuelle Fragestellungen von der individuellen (Medien-)Kompetenzentwicklung bis hin zur digitalen Organisationsentwicklung diskutiert. Bezüge zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten werden hergestellt. Darüber hinaus sollen die Studierenden selbständig mit dem Praxispartner in Gruppen mediale Angebote konzipieren.

Empfohlene Literatur
Literaturempfehlungen werden während des Kurses bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof