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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >> Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz) >>

  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik - Termin C (FF)

Dozentinnen/Dozenten
Julia Holzner, Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Angaben
Hauptseminar
3 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 11:00, KÄ7/01.11

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben.
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.10.2017 (10.00 h) bis 03.11.2017 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch während des gleichen Zeitraums gesondert zur dazugehörigen Prüfung an. Die Abmeldung ist im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 10.11.2017 möglich. Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden

Die Veranstaltungen beginnen immer s.t.

Da es für das FF-Seminar mehrere Parallelveranstaltungen gibt, bitten wir Sie, sich nur für einen Termin anzumelden. Personen mit einer Anmeldung haben bei der Platzvergabe Priorität. Personen, die sich doppelt für FF angemeldet haben, bekommen den Platz nach Studienfortschritt zugewiesen.

Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit, Abgabetermin:t.b.a.

Bitte beachten Sie, dass die Auftaktveranstaltung erst am 26.10.2017 stattfindet!

Inhalt
Kann die Zivilgesellschaft als Lernort fungieren?
Beim didaktischen Format des Service Learning erscheint dies möglich. Beim Service Learning erschließen sich die Lernenden Lerngegenstände über die konkrete Bearbeitung von zivilgesellschaftlichen Problemstellungen. Die Bearbeitung der Problemstellungen stellt einen Service für die gemeinnützige Organisation dar und soll für diese einen Mehrwert generieren. Über den Problembearbeitungsprozess sollen sich die Ler-nenden fachwissenschaftliche Inhalte erschließen und diese anwenden sowie in Reflexion der Erfahrungen ein Verständnis für Engagement und Wertefragen in der Zivilgesellschaft entwickeln. Empirische Studien aus dem US-amerikanischen Raum belegen die Wirksamkeit von Service Learning. Für den deutschsprachigen Raum stellt Service Learning allerdings ein neuartiges und bisher wenig empirisch untersuchtes didaktisches Format dar. Jedoch unterscheiden sich die in der einschlägigen Fachdiskussion zitierten Studien u.a. in der Methodik, der Zielgruppe sowie der Anzahl der Messzeitpunkte. Eine strukturierte Analyse und Gegenüberstellung der vorliegenden Studien stellt den Ausgangspunkt des Seminars Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik dar. Das Seminar richtet sich somit insbesondere an die Studierende, welcher zukünftig im Bereich Teilzeit und Vollzeit berufliche Schulen arbeiten möchten. Die Studierenden können im Seminar selbstständig den Schwerpunkt setzen, ob sie lieber mit qualitativen und quantitativen Datenformaten arbeiten möchten.

Empfohlene Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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