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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >> Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz) >>

  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik - Termin B

Dozent/in
Sebastian Ciolek, M. Sc.

Angaben
Hauptseminar
3 SWS
Zeit und Ort: Di 8:00 - 11:00, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Teilnehmenden sollten nach Möglichkeiten bereits das Modul „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ erfolgreich absolviert haben.

Ein Großteil der Veranstaltung findet dezentral im Rahmen selbstständiger Einzel- und Gruppenarbeitsphasen statt.
Darüber hinaus sind folgende Termine verpflichtend:
  • 13.04.2021
  • 20.04.2021
  • 13.07.2021
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 29.03.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 02.05.2021(23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 29.03. bis 16.05.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

Die Veranstaltungen beginnen immer c.t.

Prüfungsform: Hausarbeit

Max. Teilnehmerzahl: 20 Pers.

Inhalt
In diesem Seminar werden zwei Themenbereiche behandelt:

(1) Die Validierung von Kompetenzen im dritten Sektor im internationalen Kontext (Englisch).
Ein zunehmendes Interesse in der Wissenschaft und Politik am Dritten oder Nonprofit-Sektor zeigt die besondere Relevanz des Sektors und die gesellschaftliche Bedeutung auf. Hier sind u. a. Fragestellungen zu klären, wie Personen sich in für die Aufgaben und Herausforderungen in dem Sektor weiterbilden können? Damit einhergehend müssen diese Qualifizierungen dokumentiert und sichtbar gemacht werden. Hier ist die Zielsetzung, die Entwicklung eines Validierungstools bzw. Instruments, um die Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten für engagierte Personen sichtbar zu machen.

(2) Analyse von digital verfügbaren Unterrichtsmaterialen im Kontext der der politischen bzw. demokratischen Bildung an Berufsschulen.
Ein Ziel der beruflichen Bildung ist es, die Lernenden dazu zu befähigen, sich in der Gesellschaft zu orientieren und politische, soziale und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen (vgl. KMK 2018). Für die Demokratiebildung kann die Definition „Education for Democratic Citizenship“ aus der Europarat-Charta hergezogen werden: „Bildung, Ausbildung, Bewusstseinsbildung, Information, Praktiken und Aktivitäten, deren Ziel es ist, Lernende durch die Vermittlung von Wissen, Kompetenzen und Verständnis sowie der Entwicklung ihrer Einstellungen und ihres Verhaltens zu befähigen, ihre demokratischen Rechte und Pflichten in der Gesellschaft wahrzunehmen und zu verteidigen, den Wert von Vielfalt zu schätzen und im demokratischen Leben eine aktive Rolle zu übernehmen, in der Absicht, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu fördern und zu bewahren“. Hier ist die Zielsetzung, die Entwicklung eines Analyserasters zur Bewertung von Unterrichtsmaterialien, die im Zuge der politischen Bildung von bspw. der Landeszentralen der politischen Bildung zur Verfügung gestellt werden.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Research issues in business education

Credits: 6

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