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  LP: Lehrprofessionalität - Termin A

Dozent/in
Sebastian Ciolek, M. Sc.

Angaben
Hauptseminar
Rein Online
3 SWS
Zeit: Blockveranstaltung 13.11.2020-27.11.2020 Fr 10:00 - 12:00; Blockveranstaltung 29.1.2021-30.1.2021 Fr, Sa 10:00 - 16:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.

Termine:
  • 13.11.2020, 10:00 12:00 Uhr (virtuell über MS Teams)
  • 20.11.2020, 10:00 12:00 Uhr (virtuell über MS Teams)
  • 27.11.2020, 10:00 12:00 Uhr (virtuell über MS Teams)
  • 29.01.2021, 10:00 16:00 Uhr (wenn die Situation zu diesem Zeitpunkt ermöglicht in Präsenz, ansonsten online)
  • 30.01.2021, 10:00 16:00 Uhr (wenn die Situation zu diesem Zeitpunkt ermöglicht in Präsenz, ansonsten online)


Prüfungsform: Hausarbeit (2/3) und Referat (1/3). Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftl. + mündlich) im folgenden Semester zu wiederholen.

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 19.10.2020 (ab 10:00 Uhr) bis 15.11.2020 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 19.10.2020 bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

Inhalt
Dieses Seminar Lehrprofessionalität thematisiert das professionelle Lehrhandeln in der beruflichen Bildung in unbestimmten Situationen im Unterricht. Hierbei werden theoretische Konzepte und empirische Befunde vorgestellt und diskutiert. Als aktuelle Herausforderungen an Bildungspersonal in schulischen Kontexten erwächst das Thema Heterogenität und Inklusion in der politischen / demokratischen Bildung, für dessen Bewältigung im pädagogischen Alltag entsprechende Kompetenzen und diagnostische Expertise von Lehrpersonal bedeutsam sind. Studierende werden gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen und evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene, spätere berufliche Tätigkeit herauszuarbeiten. Zusätzlich dürfen die Studierenden in diesem Semester an einem Forschungsprojekt teilnehmen. Dieses Forschungsprojekt thematisiert die Gruppenarbeiten bei Schülerinnen und Schülern.

Empfohlene Literatur
Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz)

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