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  LP: Lehrprofessionalität - Termin A

Dozentinnen/Dozenten
Sebastian Ciolek, M. Sc., Na Hofmann

Angaben
Seminar
3 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 26.10.2019 9:00 - 14:00, KÄ7/00.14; Einzeltermin am 17.1.2020 12:00 - 17:00, KÄ7/00.14; Einzeltermin am 18.1.2020 9:00 - 13:00, KÄ7/00.14; Bemerkung zu Zeit und Ort: Zeit und Ort nach Vereinbarung Blockveranstaltung

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.

Das Modul Lehrprofessionalität wird als Blockveranstaltung angeboten.

Termine:
26.10.2019, 09:00 - 14:00 Uhr
17.01.2020, 12:00 - 17:00 Uhr
18.01.2020, 09:00 - 13:00 Uhr

Zwischen den Präsenzterminen werden Onlineberatungen für die Gruppen angeboten. Die Termine dafür werden zwischen der Dozentin und den Studierenden abgestimmt.

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Die Anmeldefrist zur Prüfung in FlexNow läuft vom 23.09. bis 19.10.2019. Bitte beachten Sie, die Abmeldefrist ist ebenfalls vom 23.09. bis 19.10.2019. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.

Prüfungsform: Hausarbeit (2/3) und Referat (1/3)

Inhalt
Eine aktuelle Anforderung an schulisches Bildungspersonal erwächst im Thema Heterogenität und Internationalisierung. Schülerinnen und Schüler haben nicht nur in den Lernvoraussetzungen, sondern auch in den Bildungsvoraussetzungen zunehmende Unterschiede. Um entsprechend berufliche Bildungsprozesse gestalten zu können, ist es erforderlich, ein Orientierungswissen zu Bildungsvoraussetzungen aus anderen Ländern zu haben. Im Modul wird dies anhand des chinesischen Bildungssystems im Vergleich mit den deutschen Bildungssystem thematisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Strukturen und aktuelle Herausforderungen der beruflichen Bildung und Lehrerbildung in China. Darüber hinaus soll auf Basis deutscher Bildungsstrukturen und -erfahrungen Gestaltungsmöglichkeiten für das chinesische Bildungssystems und umgekehrt in Form kooperativer Referate und Hausarbeiten herausgearbeitet werden.

Empfohlene Literatur
Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz)

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