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  LP: Lehrprofessionalität - Termin A

Dozentinnen/Dozenten
Philipp Schlottmann, B. Sc., Bernd Gössling

Angaben
Seminar
3 SWS
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 2.5.2019-16.5.2019 Do 16:00 - 20:00, KÄ7/00.08; Einzeltermin am 17.5.2019 8:00 - 16:00, RZ/00.06; Einzeltermin am 28.6.2019 8:00 - 16:00, KÄ7/01.08

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.

Das Modul Lehrprofessionalität wird als Blockveranstaltung angeboten.

Termine:
  • 02.05.2019, 16:00 - 20:00 Uhr
  • 16.05.2019, 16:00 - 20:00 Uhr
  • 17.05.2019, 08:00 - 16:00 Uhr
  • 28.06.2019, 08:00 - 16:00 Uhr


Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Die Anmeldefrist zur Prüfung in FlexNow läuft vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) bis 15.05.2019. Die Abmeldefrist vom 15.04. bis 31.05.2019. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Prüfungsform: Hausarbeit (2/3) und Referat (1/3)

Inhalt
Lehrprofessionalität wird auf Basis theoretischer Konzepte und empirischer Befunde als umfassendes Konstrukt aufgearbeitet, das u. a. Fachexpertise, didaktische Kompetenz, Selbstreflexion, curriculares Wissen und diagnostische Kompetenz umfasst.
Vor diesem Hintergrund werden typische Problemstellungen innerhalb der beruflichen Bildung, insbesondere der kaufmännischen Bildung, aufgegriffen, die professionelles Handeln erfordern. Hierzu gehören Fragen wie Heterogenität, lernortübergreifende Bildung, Belastungen im Lehrberuf oder digitale Transformation.

Anhand von typischen Fallsituationen entwickeln die Studierende Ansätze professionellen Handelns, die zu einer Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schule beitragen können. Diese Ansätze sind praktisch realisierbar, durch die erarbeiteten theoretischen Modelle fundiert und entsprechen dem aktuellen Forschungsstand.

Empfohlene Literatur
  • Baumert, Jürgen / Kunter Mareike (2006): Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Band 9. Heft 4. S. 469–520.
  • Combe, Arno / Helsper, Werner (1996) (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp
  • Helsper, Werner (2004): Antinomien, Widersprüche, Paradoxien: Lehrerarbeit – ein unmögliches Geschäft? Eine strukturtheoretisch-rekonstruktive Perspektive auf das Lehrerhandeln. In: Koch-Priewe, Barbara / Kolbe, Fritz-Ulrich / Wildt, Johannes (Hrsg.): Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 49–98.
  • Helmke, Andreas (2017): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 7. Auflage. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
  • Mieg, Harald A. (2018): Professionalisierung. In: Rauner, Felix / Grollmann, Philipp (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. Auflage. Bielefeld: Bertelsmann. S. 452-462.
  • Zlatkin-Troitschanskaia, Olga / Beck, Klaus / Sembill, Detlef / Nickolaus, Reinhold / Mulder, Regina (2009) (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim & Basel: Beltz.

Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz)

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