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  S/HS: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften (FEA) - Schüler:innen werden zu Social Entrepreneurs!

Dozentinnen/Dozenten
Sebastian Ciolek, M. Sc., Anna Benning, M. Sc.

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen). In diesem Semester wird die Veranstaltung in Kooperation mit vier Bamberger Schulen (Sekundarstufe I und II sowie Grundschule) durchgeführt.

Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.

Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 bis 30.04.2023 möglich. Eine Abmeldung von der Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 möglich.

Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur bei DWW-GLU erforderlich, diese beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu DWW-FEA!

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note 5,0 gewertet werden.

Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Präsentation (Pitch).

Inhalt
Im Rahmen des Moduls wird in diesem Semester nach einer (fach-)didaktischen Hinführung, in der bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen grundgelegt wird, (Social) Entrepreneurship Education als Teil der ökonomischen (Allgemein-)Bildung im schulischen Kontext im Fokus stehen. Konkret lernen die Studierenden Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik kennen und begleiten anschließend gemeinsam in Tandems Schüler:innen über den gesamten Prozess einer sozialunternehmerischen Herausforderung, sprich bei der Umsetzung von Social Entrepreneurship Projekten. Dabei wird es flankierende Beratungs- und Reflexionsgelegenheiten (im Sinne einer individuellen Professionalisierung) geben. Auf diese Weisen wird die Förderung von Handlungswissen forciert – und die Studierenden erhalten Einblicke in den Schulalltag (außerhalb der Schulpraktika/Schulpraktischen Studien) und dürfen sich auf begeisterte Schüler:innen freuen. Die Lehrveranstaltung wird wissenschaftlich begleitet, um Ansatzpunkte für die Optimierung zu erhalten.

Zusammenfassend: Sie werden zu Multiplikator:innen für Social Entrepreneurship Education in Schulen ausgebildet.

Termine:
20.04., 10-14 Uhr
21.04., 10-16 Uhr
22.04., 10-16 Uhr
04.05. 'Round table' und Treffen mit den Lehrkräften im Zeitraum 04.05.-09.05.
15.05.-30.06. individuelle Termine: Umsetzung in den Schulen 01.06. 'Round table'
13.07. Vorbereitung Markttag; Vorbereitung Reflexionsphase; Pitch
20.07. Markttag
27.07. Abschluss

Lernziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.

  • Die Studierenden können die gewonnenen Kenntnisse von (Social) Entrepreneurship (Education) weitervermitteln.

  • Die Studierenden können die kennengelernten Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung des Themas zielgruppengerecht und angepasst an den spezifischen Kontext anwenden.

  • Die Studierenden können Konzepte für Social Entrepreneurship Education an Schulen weiterentwickeln und eigenständig durchführen.

  • Die Studierenden können kooperativ mit anderen Studierenden und bereits im Lehrberuf befindlichen Lehrkräften zusammenarbeiten.

  • Die Studierenden können ihre Arbeit mit den Schüler:innen reflektieren.

  • Die Studierenden sind in der Lage didaktische Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen

Englischsprachige Informationen:
Title:
*Learning and Instruction in Business Education (FEA) – pupils become social entrepreneurs!

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

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