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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >> Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz) >>

  SPÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) - Termin C

Dozent/in
Heike Schrenker

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, KÄ7/00.14

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Auftaktveranstaltung ist am 18.10.2018 und am 25.10.2018 in KÄ7/00.14.

Das SPÜ-Wochenende findet am 16.11.2018 und 17.11.2018, in den Räumen KÄ7/01.10; KÄ7/00.08; KÄ7/01.11 statt
Die Abschlusspräsentation findet am 26.01.2019, in den Räumen KÄ7/01.11 und KÄ7/01.10 statt.

Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das 80 Schulstunden umfassende vierwöchige Schulpraktikum während der vorlesungsfreien Zeit.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik.Die Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Nachbereitung" setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Vorbereitung" und den Nachweis, dass mindestens die Hälfte des Schulpraktikums absolviert wurde, voraus.

Bachelorstudierende und nichtkonsekutive Masterstudierende müssen sich vom 08.10. bis 08.11.2018 zur dazugehörigen Prüfung über FlexNow! anmelden. Die Abmeldefrist läuft vom 08.10. bis zum 30.11.2018. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.

Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich. Die Praktikumsnachweise sind im Sekretariat abzugeben.

Einzelheiten werden in der der ersten Veranstaltung besprochen.

Inhalt
Im Rahmen der Nachbereitung des Schulpraktikums werden eigene Unterrichtserfahrungen reflektiert. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.

Empfohlene Literatur
Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Veranstaltung.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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