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  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin A) (FF)

Dozent/in
Henry Schirmer

Angaben
Hauptseminar
3 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 17:00, KÄ7/00.54

Voraussetzungen / Organisatorisches
Vorausgesetzt wird dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit die Vorlesung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung gehört haben.
Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten weiterhin über gute bis sehr gute Kenntnisse in der Domäne des betrieblichen Rechnungswesens verfügen.

Die Teilnahme ist auf maximal 15 Masterstudierende begrenzt.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.08.2014 bis 30.11.2014 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch zur dazugehörigen Prüfung an.

Prüfungsform: Hausarbeit

Inhalt
Das Stichwort „Kompetenz“ war in den letzten Jahren Ausgangspunkt für etliche Forschungsinitiativen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hierbei standen Begrifflichkeiten wie Kompetenzstrukturen, Kompetenzniveaus oder adäquate Messinstrumente im Fokus der Betrachtung. Aktuelle Forschungsinitiativen in diesem Bereich stellen hierzu beispielsweise die Messung von beruflichen Handlungskompetenzen in den wissenschaftlichen Fokus, welche am Arbeitsmarkt verwertet werden können (ASCOT).

Auch für (angehende) Lehrkräfte ist kompetentes Handeln von essentieller Bedeutung, da es nur hierdurch möglich wird, den eigenen Unterricht effizient gestalten zu können. Shulman (1986) beschreibt hierzu drei Dimensionen, welche das professionelle Handeln im Lehrberuf charakterisieren. Demnach setzt ein qualitativ hochwertiger Unterricht neben pädagogischen Wissen auch gutes Fachwissen und fachdidaktisches Wissen voraus (PCK). Doch welche Kompetenzstrukturen und Kompetenzniveaus müssen von Lehrenden erreicht bzw. beherrscht werden, damit sie dem Anspruch des professionellen Handelns auch gerecht werden können? Um diese zentrale Frage zu beantworten, forschen Sie in diesem Seminar an einem Erhebungsinstrument, welches die Fachkompetenz von Lehrkräften in der Domäne des betrieblichen Rechnungswesens bewertbar werden lässt. Ferner haben Sie die Möglichkeit, ihr eigenes Fach- und fachdidaktisches Wissen zu reflektieren.

Empfohlene Literatur
• MARZANO, Robert J.& KENDALL, John S. (2007): The New Taxonomy of Educational Objectives. Second Edition. (Corwin Press), Thousand Oaks.

• MINDNICH, Anja; BERGER, Stefanie & FRITSCH, Sabine (2013): Model-lierung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften im Rechnungswesen- Überlegungen zur Konstruktion eines Testinstruments. In: FAßHAUER, Uwe; FÜRSTENAU, Bärbel; WUTTKE, Eveline (Hrsg.): Jahr-buch der berufs- undwirtschaftspädagogischen Forschung. Schriftenreihe der SektionBerufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Er-ziehungswissenschaft (DGfE). (Budrich) Opladen u.a., 61-72.

• NEUWEG, Georg H. (2010): Grundlagen und Dimensionen der Lehrerkompe-tenz. In: NICKOLAUS, Reinhold; PÄTZOLD, Günter; REINISCH, Holger; TRAMM, Tade (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (Klink-hardt) Bad Heilbrunn, 26-30.

• SEEBER, Susan & NICKOLAUS, Reinhold (2010): Kompetenz, Kompetenz-modelle und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. In: NICKO-LAUS, Reinhold; PÄTZOLD, Günter; REINISCH, Holger; TRAMM, Tade (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (Klinkhardt) Bad Heil-brunn, 247-257.

• WINTHER, Esther (2010): Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. (Bertelsmann) Bielefeld.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

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