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  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin A) (FF)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Karin Heinrichs, Dr. Tobias Kärner, M. Sc., Alexander Feldmann, B. Sc.

Angaben
Hauptseminar
3 SWS
Zeit und Ort: Di 12:00 - 15:00, KÄ7/00.54

Voraussetzungen / Organisatorisches
Vorausgesetzt wird, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben.
Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.08.2015 (10.00 h) bis 31.10.2015 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.

Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit

Inhalt
Im Jahr 2014 waren über 50 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht, während allein in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 2013 und 2014, über 173 Tsd. Asylanträge gestellt wurden. Da viele der Flüchtlinge minderjährig sind und einer Berufsschulpflicht unterliegen, bedarf es einer Beschulung dieser innerhalb von sog. BAF(Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen)- und Übergangsklassen. Die Anzahl von BAF-Klassen hat sich bayernweit in den letzten 4 Jahre von 6 auf 174 erhöht, während die Zahl an neuen Übergangsklassen in den letzten 7 Jahren um das Dreifache angestiegen ist. Da die Flüchtlinge bei der Einschulung kaum über Deutschkenntnisse verfügen und sich meistens mit Problemen und Nachwirkungen der Flucht auseinandersetzen müssen, erhöht dies u. a. die Anforderungen an die involvierten Lehrkräfte.

Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns im aktuellen Forschungsfragenseminar mit der Thematik der Beschulung von Flüchtlingen in beruflichen Schulen. Das Seminar hat einen konzeptionellen Charakter und wir werden uns mit aktuellen Studienergebnissen und mit unterrichtskonzeptionellen Ansätzen beschäftigen. Inhaltsbereiche sind hierbei u. a. Möglichkeiten von Peer-Mentoring, Demokratieerziehung, Berufsorientierung und Spracherwerb bzw. Sprachvermittlung.

Parallel zu unserem Forschungsfragenseminar wird weiterhin der Besuch des Blockseminars "Didaktik für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)", welches von Frau Dr. Stephanie Kahl und Frau Ursula Marx angeboten wird, unbedingt nahegelegt (für nähere Informationen siehe bitte den entsprechenden Eintrag im UnivIS).

Empfohlene Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

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