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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>

  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik

Dozent/in
Sabrina Sailer, M.Sc.

Angaben
Hauptseminar
Rein Präsenz
3 SWS
Zeit und Ort: Mi 13:00 - 16:00, KÄ7/00.14; Bemerkung zu Zeit und Ort: Raum: KÄ7/00.14

Voraussetzungen / Organisatorisches
Der Kurs startet in der 2. Vorlesungswoche zum 26.10.2022
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Steuerung von Bildungsprozessen (SBP)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Teilnehmenden sollten nach Möglichkeiten bereits das Modul „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ erfolgreich absolviert haben.

Ein Großteil der Veranstaltung findet dezentral im Rahmen selbstständiger Einzel- und Gruppenarbeitsphasen statt. Darüber hinaus sind folgende Termine verpflichtend:
  • 26.10.2022
  • 16.11.2022
  • 21.12.2022
  • 08.02.2023
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

Die Veranstaltungen beginnen immer c.t.

Prüfungsform: Referat & Hausarbeit

Max. Teilnehmerzahl: 20 Pers.
Das Seminar bietet eine forschungstheoretische Schwerpunktsetzung und bereitet somit auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wie beispielsweise einer Masterarbeit vor. Innerhalb des Kurses lernen Sie, wie Sie sich einer wissenschaftlichen Arbeit nähern, Materialien gesichtet werden und selbst Daten erheben sowie auswerten. Der Kurs baut somit auf dem Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" auf und vertieft die Inhalte anhand praktischer Erfahrungen.

Inhalt
In diesem Seminar wird der Themenbereich Gamification und dessen Bedeutung im beruflichen Bildungskontext behandelt. Dieser gliedert sich in zwei Themenbereiche:

(1) Gamification in der schulischen Ausbildung
Covid – Homeschooling – Langeweile? Nicht nur durch digitale Medien erhält der Begriff Bildung einen neuen Anstrich. Auch gesellschaftliche Einflüsse wie etwa Krisenzeiten stellen Lehrpersonal vermehrt vor die Herausforderung, Lehre interessant zu gestalten, um Schülerinnen und Schüler auch auf Distanz zu erreichen und zu motivieren. Dieser Block befasst sich mit der Wahrnehmung und den Chancen von Gamification für die beruflichen Schulen sowohl auf motivationaler als auch kognitiver Ebene.

(2) Gamification in der betrieblichen Ausbildung
„Why can’t life – and business – be fun?“ – So lautet die Buchbeschreibung von Werbach & Hunter (2012). Immer mehr Unternehmen entdecken Gamification als Möglichkeit, nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch Kunden sowie Lieferanten an sich zu binden. Dieser Themenkomplex befasst sich mit der explorativen Untersuchung von Gamification im Unternehmenskontext.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Researchquestions in Business Education and Management

Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Annen)

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