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  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin B) (FF)

Dozent/in
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Angaben
Hauptseminar
3 SWS
Zeit und Ort: Mi 9:00 - 12:00, KÄ7/01.09
ab 21.10.2015

Voraussetzungen / Organisatorisches
Vorausgesetzt wird, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben.
Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.08.2015 (10.00 h) bis 31.10.2015 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.

Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit

Inhalt
Didaktische Gestaltung und empirische Analyse des Formats Service Learning

Kann berufliches Lernen über zivilgesellschaftliches Engagement gestaltet werden? Beim didaktischen Format des Service Learning erscheint dies möglich. Der Grundgedanke beim Service Learning besteht darin, den Lernprozess mit realen wirtschaftswissenschaftlichen Problemstellungen von gemeinnützigen Organisationen zu verknüpfen (z. B. Optimierung des Investitionsmanagements im Fuhrpark einer caritativen Organisation). Die Bearbeitung der Problemstellungen stellt einen Service für die gemeinnützige Organisation dar und soll für diese einen Mehrwert generieren. Über den Problembearbeitungsprozess sollen sich die Lernenden fachwissenschaftliche Inhalte (z. B. Bereich Investition und Finanzierung) erschließen und diese anwenden sowie in Reflexion der Erfahrungen ein Verständnis für Engagement und Wertefragen in der Zivilgesellschaft entwickeln. Vor allem aus wirtschaftspädagogischer Perspektive stellt Service Learning ein potentialreiches didaktisches Format dar, da darüber eine Handlungsfähigkeit gefördert werden kann, die Lernende dafür sensibilisiert, dass Situationen Sach-, Sozial- und Wertbezüge aufzeigen, innerhalb derer eine Handlungsentscheidung zu treffen ist.
Empirische Studien aus dem US-amerikanischen Raum belegen die Wirksamkeit von Service Learning. Für den deutschsprachigen Raum stellt Service Learning allerdings ein neuartiges und bisher wenig empirisch untersuchtes didaktisches Format dar. Vor allem hinsichtlich der Korrespondenz zwischen didaktischen Gestaltungselementen und deren Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Lernenden ist ein Desiderat festzuhalten. Dies stellt auch den Ausgangspunkt des Seminars Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik dar. Es richtet sich v. a. an Studierende, die an der didaktischen Gestaltung und Analyse von beruflichen und berufsfeldorientierten Lernprozessen interessiert sind.

Das Seminar strukturiert sich über zwei Themenschwerpunkte:

Themenschwerpunkt 1: Didaktische Analyse von Service Learning für die vollzeitschulische Ausbildung In diesem Themenschwerpunkt steht die konzeptionell-strukturierende Entwicklungsarbeit im Vordergrund. Die Studierenden sollen einerseits vorliegende Service Learning-Untersuchungen hinsichtlich ihrer Aussagekraft für Lernprozesse in der vollzeitschulischen Ausbildung strukturieren und andererseits didaktische Gestaltungsmöglichkeiten für vollzeitschulische Bildungsgänge (z. B. Lehrplananalyse) erarbeiten.

Themenschwerpunkt 2: Empirische Analyse zur Wirksamkeit von Service Learning in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung In Themenschwerpunkt zwei steht den Studierenden ein Datensatz einer Mixed Method-Studie zur Verfügung, welcher im Rahmen eines Service Learning-Moduls in Bachelorstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften erhoben wurde. Es geht um die Auswertung der quantitativen und qualitativen Datenformate. Leitendes Erkenntnisinteresse soll dabei die Analyse der Wirksamkeit des Service Learning-Modul auf die Kompetenzentwicklung der Studierenden und der Zusammenhang zu den eingesetzten didaktischen Gestaltungselementen (u. a. Inputsequenzen, beratungsorientierte Lernformen) darstellen.
Was sollten Sie für das Seminar mitbringen? Zunächst ein Interesse und eine Freude an didaktischen Fragestellungen. Darüber hinaus sind Fähigkeiten zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit empirischen Studien (Recherche, kritische Bewertung und Einordnung) sowie forschungsmethodische Kenntnisse und Fähigkeiten für eigene Analysen (quantitativ und/oder qualitativ) relevant.

Empfohlene Literatur
  • Gerholz, K.-H., Liszt, V. & Klingsieck, K. B. (2015). Didaktische Gestaltung von Service Learning Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 28, 1-23.

  • Yorio, P.L. & Ye, F. (2012). A Meta-Analysis on the Effects of Service-Learning on the Social, Personal, and Cognitive Outcomes of Learning. Academy of Management Learning & Education, 11(1), 9-27.

  • Dewey, J. (1966). Democracy and education. New York: Free Press. (Alternativ: Dewey, J. (2011). Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Oelkers, J. (Hrsg.). Weinheim und Basel: Beltz.)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

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