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  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin B) (FF)

Dozent/in
N.N.

Angaben
Hauptseminar
3 SWS
Zeit und Ort: Mi 9:00 - 12:00, KÄ7/00.54

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Module Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA) und Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB) aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL werden vorausgesetzt bzw. müssen zumindest parallel besucht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit die Vorlesung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung gehört haben.
Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.02.2015 bis 30.04.2015 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.

Prüfungsform: Hausarbeit

Inhalt
Berufswahlkompetenz: eine Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung beruflicher Übergänge über die Lebensspanne?

Als Studierende haben Sie mindestens einen beruflichen Übergang z.B. von der Schule ins Studium, hinter sich: Sie haben sich für ein Studienfach entschieden. Nach Studienabschluss werden Sie erneut vor der Herausforderung stehen, sich beruflich zu orientieren und den Übergang in das Arbeitsleben oder eventuell auch ein anschließendes Studium zu bewältigen. Und vermutlich kommen noch weitere berufliche Entscheidungen während Ihrer Erwerbsbiographie auf Sie zu. Berufswahlkompetenz wird in den letzten Jahren als wichtige Fähigkeit hervorgehoben, die eigene Karriere über die Lebensspanne hinweg selbstbestimmt zu gestalten. Da in Deutschland die Aufgabe der Berufsorientierung lange Zeit allein der Berufsagentur zugeordnet war, entwickelte sich erst nach Aufheben dieser Monopolstellung auch empirisch-pädagogische Forschung zu Konzepten und deren Wirksamkeit von Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung. Mit Bezug zu US-amerikanischen Studien der beruflichen Laufbahnforschung wurde in der Forschergruppe um Kracke (Universität Jena) ein Konstrukt der Berufswahlkompetenz entworfen und ein Instrument zu dessen Erfassung bei Schülerinnen und Schülern entwickelt mit dem Ziel, nach Diagnose der Berufswahlkompetenz die schulische Berufsorientierung individueller gestalten zu können. In diesem Seminar wird angestrebt, dieses Instrument der Berufswahlkompetenz für die Zielgruppe von Studierenden zu adaptieren. Die Studierenden setzen sich kritisch mit theoretischen Ansätzen zur Berufswahlkompetenz und deren Facetten sowie mit dem bisherigen Instrument auseinander. Aufbauend auf vorhandene Vorstudien werden sie in Kleingruppen theoriegeleitet Items zur Berufswahlkompetenz entwickeln und erste empirische qualitative und quantitative Tests zur Prüfung der Güte des Fragebogens durchführen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden zusammengeführt. Es wird ein überarbeiteter Fragebogen erstellt, der in Anschlussprojekten z.B. als Diagnoseinstrument in der Studienberatung eingesetzt werden und somit Perspektiven für eine individuelle Laufbahnberatung eröffnen kann.

Empfohlene Literatur
Folgende Literatur dient der ersten Einstimmung auf das Thema:
  • Driesel-Lange, K., Hany, E., Kracke B. & Schindler, N. (2011a). Berufs- und Studienorientierung. Erfolgreich zur Berufswahl. Ein Orientierungs- und Handlungsmodell für Thüringer Schulen. Materialien-Nr. 165
  • Heinrichs, K. (2009). Berufliche Übergänge erfolgreich bewältigen – Ein Überblick über den Stand der Forschung, Wirtschaftspsychologie aktuell, 1, S. 44-47
  • Hirschi, A. & Läge, D. (Hrsg.) (2008). Berufliche Übergänge. Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

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