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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >> Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Annen) >>

  HS: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik

Dozentinnen/Dozenten
Sabrina Sailer-Frank, M.Sc., Katharina Wolf

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
3 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Kä7/00.49 (eigener Raum)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird das absolvieren der Module "Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen (GLA)" und "Steuerung von Bildungsprozessen (SbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL sowie eine vorausgegangene Teilnahme oder parallele Belegung des Moduls „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ empfohlen.

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltungen beginnen immer c.t. Das Seminar startet in der ersten Vorlesungswoche. Auftaktveranstaltung ist der 19.04.2023 von 17:15-19:45 Uhr in Kooperation mit der EDEKA Juniorengruppe. Nähere Informationen zur Terminierung erhalten Sie im VC.

Prüfungsform: Referat & Hausarbeit

Max. Teilnehmerzahl: 20 Pers.

Das Seminar bietet eine forschungstheoretische Schwerpunktsetzung und bereitet somit auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wie beispielsweise einer Masterarbeit vor. Innerhalb des Kurses lernen Sie, wie Sie sich einer wissenschaftlichen Arbeit nähern, Materialien gesichtet werden und selbst Daten erheben sowie auswerten. Der Kurs baut somit auf dem Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" auf und vertieft die Inhalte anhand praktischer Erfahrungen.

Inhalt
Die Implementierung und Reflexion von Bildungsmaßnahmen in Unternehmen im Sinne einer nachhaltigen Förderung von Mitarbeitenden wird immer relevanter. Lehrveranstaltungen sollen hinsichtlich des Lerneffektes und der Motivation, Weiterbildungsmaßnahmen hinsichtlich der Entwicklung und des Potentials der Mitarbeitenden evaluiert werden. Dies stellt neue Herausforderungen an Bildungspersonal, selbstständig Daten erheben und auswerten zu können. Diesem Ziel nähert sich der Kurs, in dem Studierende in den Prozess der Implementierung eines Kompetenzmodelles der EDEKA Juniorengruppe integriert wird. Der Kurs begleitet die Einführung eines generierten Modells empirisch, um die Nutzbarkeit und die nachhaltige Verankerung des Modells sicherzustellen. Thematisch orientiert sich der Kurs an den Konzepten der Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Kompetenzmessung.

Im Zentrum des Kurses steht die Entwicklung eines Erhebungsinstruments , welches in der Praxis Anwendung findet. Die Theorie-Praxis-Kooperation mit EDEKA Deutschland ermöglicht, ein eigenes Forschungsprojekt zu durchlaufen und praktische Impulse aufzufassen. Der Kurs schließt mit einer Abschlusspräsentation in Kooperation mit EDEKA.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Research issues in business education

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