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  FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik

Dozentinnen/Dozenten
Simon Reinwald, MBA, Sabrina Sailer, M.Sc.

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
3 SWS
Zeit und Ort: Mi 17:00 - 20:00, KÄ7/00.14

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen (GLA)" und "Steuerung von Bildungsprozessen (SbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Teilnehmenden sollten zudem bereits das Modul „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ absolviert haben.

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

Inhalt
Die Rezeption und für manche auch die eigene Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen ist Bestandteil der beruflichen Realität von Wirtschaftspädagogen. Die Identifizierung von und Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen sowie das Verständnis der Ergebnisse empirischer Sozialforschung sind ein zentrales Merkmal der beruflichen Professionalisierung. Vom wirtschaftspädagogischen Personal in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Forschung wird zunehmend eine informierte, kreative und kritische Auseinandersetzung mit aktuellen und zukünftigen Themen erwartet. Qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge sind eine wichtige Quelle für derartige Kompetenzen. Um die Studierenden auf diese Anforderungen vorzubereiten, dient dieses Seminar dazu, die eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu fördern.

In diesem Seminar werden die Studierenden in direkter Vorbereitung auf die Masterarbeit selbstständig eine Systematische Literaturübersicht erstellen. Dank eines ausgewählten Lehrdatensatzes der National Educational Panel Study (NEPS), ist zudem die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden aus den vorhergehenden Semestern möglich. Der Themenbereich entstammt dieses Semester exemplarisch der betrieblichen Seite der Wirtschaftspädagogik und lautet:
"Links between Employee Education and their Relationship to the Workplace - Bezüge zwischen der Bildung von Angestellten und ihrem Verhältnis zum Arbeitsort"

Das Rahmenthema ist: "Relationships between workplace education and organizational embeddedness - Zusammenhänge zwischen betrieblicher Bildung und Mitarbeitendenbindung"

In diesem Rahmen ergeben sich Fragen wie etwa:
  • Which characteristics of organizations support the commitment of employees to learn for the job? - Welche Eigenschaften von Organisationen unterstützen die positive Einstellung von Agestellten gegenüber dem Lernen für die Arbeit?
  • Which educational interventions support/point to the commitment of employees to their organizations? - Welche Bildungsinstrumente unterstützen den Einsatz von Angestellten für ihr Unternehmen bzw. sind ein Zeichen dafür?
  • What can learning and development departments do to improve their employee's commitment to learning? - Was kann die Personalentwicklung tun, um die Beziehung von Angestellten zum Lernen zu verbessern?
Zum gewählten Thema werden Sie in Gruppen Präsentationen und eine Seminararbeit erstellen. Gemäß der Modulziele vertiefen die Teilnehmenden so ihr Wissen um Forschungsmethoden und erweitern gleichzeitig ihre Expertise in dem Themenfeld. Die Ausarbeitung findet in Betreuung durch die Dozierende(n) statt.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Research issues in business education

Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Annen)

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