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  Die Realismuskonzepte von L. N. Tolstoj, F. M. Dostoevskij und A. P. Cechov

Dozent/in
Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, U5/321

Inhalt
Der literarische Realismus stellt den Anspruch, das Leben so darzustellen, wie es ist. Gleichzeitig ist ihm häufig auch der Anspruch eigen, durch seine »realistische« Darstellung der Wirklichkeit eben diese Wirklichkeit zu verändern. Doch was wir in den realistischen Werken der russischen Literatur finden, sind Konzeptionen und Konstruktionen, mit denen der jeweilige Autor sein Konzept der Wirklichkeit, seine Sicht darauf, in einer literarischen Fiktion verwirklicht. Das Hauptseminar wählt deshalb drei hervorragende Autoren aus der russischen Realismustradition und untersucht ihren Diskurs, ihre symbolische Ordnung, und die literarischen Mittel, mit denen die Texte die Szene gesetzt werden. Ein Vergleich soll einen Zugang zur Vielfältigkeit des russischen Realismus und zum Problem der Realismuskonzeptionen insgesamt vermitteln. Insbesondere soll dabei auch die Wirkung des Spannungsfeldes zwischen Slavophilen und Westlern, die Visionen für die Gestaltung der russischen Wirklichkeit, sowie die Spannungsfelder zwischen Rußland und Europa berücksichtigt werden. Dem Schriftsteller A. Cµechov kommt insofern eine Sonderposition zu , als er, darin N. Gogol' ähnlich, nicht einfach im Realismus eingeordnet werden kann. Sein Werk gehört zu den Erscheinungen, die sich im Grenzland zwischen Realismus und Symbolismus abspielen. Wir konzentrieren uns jeweils auf einen beispielhaften Text jedes Autors, auf Anna Karenina von Lev N. Tolstoj, auf Prestuplenie i nakazanie von F. M. Dostoevskij und Cµernyj monach sowie einige weitere Erzählungen von A. P. Cµechov.

Empfohlene Literatur
• Bachtin, M. M., Problemy tvorcestva Doestoevskogo, Moskva 1994. • Bachtin, M. M., Literatur und Karneval, Frankfrut a. M. 1990. • Bachtin, M. M., Probleme der Poetik Dostoevskijs, München 1971. • Bagno, Vsevolod, Tolstoj ili Dostoevskij, Sankt-Peterburg 2003. • Busch, Ulrich, Gogol', Turgenev, Dostoevskij, Tolstoj, München 1966. • Derjanecz, Agnes, Das Motiv des Doppelgängers in der deutschen Romantik und im russischen Realismus, Marburg 2003. • Doerne, Martin, Tolstoj und Dostoejwskij, Göttingen 1969. • Gor'kij, Maksim, Lev Tolstoj, A. P. Cechov, V. G. Korolenko, Moskva 1928. • Heier, Edmund, Comparative literary studies, München 2000. • Laksin, V. Ja., Tolstoj i Cechov, Moskva 1963. • Lauer, Reinhard, Der russische Realismus, in: ders. [Hrsg.] Europäischer Realismus, Wiesbaden 1980, 275-342 (= Neues Handbuch der Literaturwissenschaft, 17). • Melkova, A. S., L. N. Tolstoj i A. P. Cechov, Moskva 1998. • Mereskovskij, D. S. u. a., L. Tolstoj i Dostoevskij, Moskva 1995 • Seidl, H.u. a., [Hrsg.], Realismus als philosophisches Problem, Hildesheim u. a. 2000. • Steiner, George, Tolstoj oder Dostojewskij, München u. a. 1980. • Stepun, Fedor, Dostojewskij und Tolstoj, München 1961. • D. Tschizewskij, Russische Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts, Teil 2: Der Realismus, München 1967.Cechov, i L. Tolstoj, Moskva 1980

Englischsprachige Informationen:
Credits: 12

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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