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Einrichtungen >> Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik >> Bereich Informatik >> Lehrstuhl für Praktische Informatik >>

  Einführung in die Informatik (InfoI)

Dozent/in
Prof. Dr. rer. nat. Guido Wirtz

Angaben
Vorlesung
3 SWS
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, F135; Fr 14:00 - 16:00, F137; Bemerkung zu Zeit und Ort: Ausweichtermin Do 18-20 Uhr bei Ausfällen usw.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen: (werden parallel und zeitlich abgestimmt in Mathematik für Informatiker vermittelt) Mengenlehre, Algebren zum Verständnis Abstrakter Datentypen; Induktion und Rekursion, Verbände für Terminduktion (ADTs) und Korrektheitsüberlegungen.

Inhalt
Studierende sollen einen ersten Überblick über die verschiedenen Gebiete der Informatik haben und die grundlegenden Informatiktechniken wie Wahl geeigneter Abstraktions- und Repräsentationsmethoden, Methoden zur Beschreibung von Syntax und Semantik einfacher Sprachen, Unterscheidung von Spezifikation und Implementierung sowie Beschreibung zustandsbasierter Systeme und darin ablaufender Prozesse kennen. Sie sollen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich grundlegender Daten- und Kontrollstrukturen im funktionalen und im imperativ-objektorientierten Programmierparadigma kennen und gezielt für sehr einfache Problemstellungen in eigenen Programmen einsetzen können. Studierende sollen die wesentlichen Schritte der Softwareentwicklung kennen und ihre Erfahrungen beim Programmieren im Kleinen einordnen können.

Die Vorlesung dient als grundlegende Einführung in die Informatik für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Dazu werden die folgenden Themenbereiche besprochen: Überblick über verschiedene Informatikbereiche; Repräsentationen, Interpretationen und Verarbeitungsvorschriften; Syntax vs. Semantik; Problem, Klasse vs. Instanz; Verfahren und ihre Beschreibungen; vom Algorithmus zum Programm; Berechnungen, ihre Steuerung und ihre Kosten (Grundlagen); Spezifikation vs. Realisierung; Korrektheit; ADTs für grundlegende Datentypen: Stack, Queue, List, Tree und ihre Realisierung; schrittweises Abstützen von Funktionalität, Schichtenmodelle und Abstraktion; Attribute, Wertebereiche, Typen, Klassen und Instanzen; Spezialisierung und Verallgemeinerung; Vererbung; parametrisierte Datentypen; Elemente einer funktionalen und einer imperativen Programmiersprache, zur Zeit am Beispiel Scheme/Java; Realisierung elementarer Datenstrukturen und Algorithmen in Java; System- und Zustandsbegriff; Endliche Automaten und Kellerautomaten als einfache Systeme; reguläre Ausdrücke und Typ-3 und 2-Grammatiken.
In dem als Übung konzipierten Veranstaltungsteil werden die wichtigsten Konzepte an einfachen Beispielen praktisch umgesetzt. Eine unverzichtbare Ergänzung zum Erlernen der Programmiersprache Java ist das jeweils im gleichen Semester angebotene und auf die Vorlesung inhaltlich und zeitlich abgestimmte Java Praktikum.

Empfohlene Literatur
• Helmut Balzert: Lehrbuch Grundlagen der Informatik. Elsevier/Spektrum Verlag, 2005 (2nd)
• Barbara Liskov with John Guttag: Program Development in Java. Addison-Wesley, 2001
• Timothy Budd: An Introduction to Object-Oriented Programming, Pearson/Addison Wesley, 2002 (3rd)
• J. Stanley Warford: Computing Fundamentals. Vieweg, 2002
• Abelson, Sussman: Structure and Interpretation of Computer Programs. MIT Press 1984
(muss nicht alles angeschafft werden !)

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Informatik, Einführung
Erwartete Teilnehmerzahl: 100
www: https://www.lspi.wiai.uni-bamberg.de/index.php?s_id=179

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