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  ISDL-Sem-M: Digitale Transformation des Arbeits- und Privatlebens

Dozent/in
Dr. rer. pol. Sven Laumer, Akad. Rat a.Z.

Angaben
Seminar
2,00 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 21.10.2016 12:15 - 14:00, WE5/03.004; Einzeltermin am 4.11.2016, Einzeltermin am 11.11.2016 12:15 - 16:00, WE5/03.004; Einzeltermin am 2.12.2016 12:15 - 16:00, WE5/05.003; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockseminar: 13.01.2017 (Freitag) bis 17.01.2017 (Dienstag) in Riezlern, Österreich

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 13.-17.1.2017) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 140 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Wandern, Baden oder Sommerrodeln) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen. Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
  • 67% auf die schriftliche Leistung
  • 33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen und der Bearbeitung der Fallstudien)
Die Bewerbung um einen Seminarplatz enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, die bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl und kann bis zum 17.10.2016 – 12 Uhr erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.

Termine und Ablauf des Seminars:

Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
  • Bewerbungsfrist bis Montag, 17.10.2016 – 12.00 Uhr: Benutzen Sie hierzu das Formular auf unserer Webseite
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 19.10.2016: Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Donnerstag, 20.10.2016: Sollte keine Zusage bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
  • Themenvergabe, Gruppenbildung & Einführung in das Seminarthema: Freitag, 21.10.2016; 12 Uhr c.t. (bis 14 Uhr); WE5/03.004
  • Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 31.10.2016, 12:00 Uhr
  • Präsentationstraining ("How to present"): 04.11.2016, 12 Uhr c.t. (bis 16 Uhr), WE5/03.004
  • Präsentation der Theorie und der ersten Fallstudienidee: 11.11.2016, 12 Uhr c.t. (bis 16 Uhr), WE5/03.004
  • Präsentation der weiterentwickelten Fallstudienidee: 02.12.2016, 12 Uhr c.t. (bis 16 Uhr), WE5/04.003
  • Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: Fr, 13.01. – Di, 17.01.2017:
Teil 1: Durchführung der entwickelten Fallstudie mit anderen Kursteilnehmern; Evaluation der entwickelten Fallstudie
Teil 2: Präsentation der entwickelten Fallstudie mit Bezug auf Lernziele und Theorie
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 05.03.2017 – 23.55 Uhr: digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC); gedruckte Version im Sekretariat des Lehrstuhls

Inhalt
Unter dem Schlagwort „digitale Transformation“ werden Veränderungen sowohl des Arbeits- als auch des Privatlebens zusammengefasst, welche durch die Möglichkeiten und Potenziale digitaler Medien und des Internets möglich geworden sind. Bei vielen Entscheidungsträgern ist inzwischen angekommen, dass die Wandlung der Gesellschaft hin zum Digitalen starke Auswirkungen auf die Wirtschaft, aber auch auf das Private hat. Es besteht daher Handlungsbedarf, um sowohl neue Technologie-basierte Geschäftsmodelle zu entwerfen, aber auch um die handelnden Personen für neue Technologien vorzubereiten. Jedoch fühlen sich viele Verantwortliche in Unternehmen, Politik, und Gesellschaft nicht auf die digitale Transformation und ihre Herausforderungen vorbereitet. Ziel des Seminars ist es daher Entscheidungsträger auf die digitale Transformation vorzubereiten.

Im Rahmen des Seminars sollen daher verschiedene „Teaching Case“ entwickelt werden, die jeweils einen Teilaspekt der digitalen Transformation aufgreifen und die in der Aus- und Weiterbildung von Entscheidungsträgern, IT-Fachkräften und anderen Zielgruppen eingesetzt werden können. Die Studierenden sollen dabei in Gruppen die zugrundlegenden Theorien sich erarbeiten und im Anschluss einen „Teaching Case“ basierend auf einem realweltlichen oder fiktiven Fallbeispiel entwickeln.

Seminarthemen

Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden. Jedes Thema wird dabei von einer Gruppe von Studierenden bearbeitet, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Teaching Cases zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte zwei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.

Thema 1: Digitale Transformation und veränderte Informationsflüsse in Unternehmen
Lernziel: Wie können subjektive und objektive Informationsbedürfnisse identifiziert werden? Wie kann Informationsangebot erfasst werden? Wie kann basierend auf diesen Erkenntnissen ein Vorschlag für veränderte Informationsflüsse in Unternehmen abgeleitet werden?

Thema 2: Digitale Transformation und Prozessgestaltung in Unternehmen
Lernziel: Wie müssen Prozesse gestaltet werden, wenn aus einem Start-Up Unternehmen ein mittelständisches Unternehmen geworden ist? Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden?

Thema 3: Digitale Transformation und Innovationsmanagement
Lernziel: Wie können Digitalisierungsoptionen in Unternehmen identifiziert, bewertet und ausgewählt werden?

Thema 4: Digitale Transformation und neue Formen der Arbeit
Lernziel: Wie kann der Arbeitsplatz der Zukunft gestaltet werden (z.B. Home Office, virtuelle Teams)?

Thema 5: Digitale Transformation und Privatsphäre
Lernziel: Welche Gefahren existieren durch die digitale Transformation für die Privatsphäre und welche Lösungsansätze können implementiert werden?

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 9
www: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-sem-m-digitale-transformation-des-arbeits-und-privatlebens/

Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

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