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  ISDL-Start-B: Startups

Dozent/in
Richard Lemke

Angaben
Vorlesung
2,00 SWS
Zeit und Ort: Fr 12:00 - 16:00, WE5/03.004; Einzeltermin am 20.10.2017, Einzeltermin am 10.11.2017 12:00 - 16:00, WE5/00.019; Einzeltermin am 17.11.2017, Einzeltermin am 1.12.2017 12:00 - 16:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 8.12.2017, Einzeltermin am 19.1.2018 12:00 - 16:00, WE5/00.019; Einzeltermin am 26.1.2018 12:00 - 16:00, WE5/02.004; Bemerkung zu Zeit und Ort: 20.10.2017, 27.10.2017, 10.11.2017, 17.11.2017, 01.12.2017, 08.12.2017, 19.01.2017, 26.01.2017

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung durch Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-start-b-startups/

Inhalt
Lernziel:

Das Modul Startups vermittelt notwendiges Wissen, Fähigkeiten und von erfolgreichen Gründern praktizierte Verfahren für die Planung, Gründung und Weiterentwicklung innovativer Start-up-Firmen. Die Teilnehmer erkennen und adressieren wichtige Herausforderungen und Probleme für Unternehmensgründer in Gründungs- und Wachstumsphase. Unterstützt durch Fallstudien lernen die Teilnehmer, dass evidenz-basierte Methoden eine notwendige Ergänzung der üblichen Gründertugenden wie Kreativität, Fleiß oder Mut sind. Neben den klassischen Werkzeugen werden daher sogenannte Lean Startup-Methoden vermittelt, die gerade in besonders kritischen Phasen klare Orientierung anbieten.

Beschreibung:

Entrepreneure leisten einen wichtigen Beitrag zu einer prosperierenden Gesellschaft, indem sie mit Innovationen den Wohlstand mehren. Doch worauf kommt es bei Planung, Gründung und Wachstum junger Unternehmen eigentlich an?

Zunächst wird eine Einführung in das Wesen von Innovationen und von Startup-Unternehmen sowie deren Rolle auf Märkten gegeben. Die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für Neugründungen werden untersucht. Die wesentlichen Aspekte des unternehmerischen Prozesses vor, während und nach der Gründung werden behandelt. Mit dem klassischen Start-up-Werkzeug Businessplan werden die Teilkonzepte für Produkt, Marketing, Organisation, Finanzen und Realisierung aufeinander abgestimmt. Dem werden neuere, evidenz-basierte Lean Startup-Methoden (u. a. minimum viable product, Validiertes Lernen, Pivoting) zur Seite gestellt.

Die Lehrveranstaltung wird durch Videoeinspielungen ergänzt, in denen Investoren und Gründer bekannter Startup-Unternehmen zu Wort kommen und die in den Übungen aufgegriffen, diskutiert und angewendet werden.

Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Teilnehmer, die sich für die speziellen Herausforderungen an junge und an innovative Unternehmen interessieren bzw. die ein eigenes Startup gründen möchten.

Empfohlene Literatur
Ries (2011): The Lean Startup , Portfolio Penguin, London

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 45

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