UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Wirtschaftsinformatik / Angewandte Informatik >> Bereich Wirtschaftsinformatik >> Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen >>

  ISDL-Sem-M: Digital Work: Virtual Teams and the Use of IT

Dozent/in
Christoph Weinert, M. Sc.

Angaben
Seminar
2 SWS, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 19.10.2018, Einzeltermin am 23.11.2018 12:00 - 14:00, WE5/02.020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 12.01.2019 - 16.01.2019) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 165 EUR/Person. Hinzu kommen die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Ski- / Snowboardfahren; Schneeschuhwandern) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.
Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Samstagnachmittag (17:00 Uhr) bis Mittwochmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist.

Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
  • 67 Prozent auf die schriftliche Leistung

  • 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen sowie Moderation)


Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.

Die Bewerbung auf einen Seminarplatz kann bis zum 15.10.2018, 12:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu bitte das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-sem-m-digital-work-virtual-teams-and-the-use-of-it/

Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich im Zweifelsfall bitte auch bei anderen Lehrstühlen, um im Wintersemester ein Seminar erfolgreich belegen zu können.

Weitere Hinweise: Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten. Das heißt, die Seminararbeiten sind in englischer Sprache zu verfassen und die Seminarvorträge sind in englischer Sprache zu halten.

Beachten Sie bitte auch, dass Sie an den Terminen mit Anwesenheitspflicht Zeit haben und anwesend sein müssen. Im Falle einer Abwesenheit werden Sie vom gesamten Seminar ausgeschlossen und Ihre Zulassung zu diesem Seminar verfällt.

Termine und Ablauf des Seminars

Die einzelnen Termine und Fristen des Seminars sind wie folgt:

  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Dienstag, 16.10.2018. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben

  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Mittwoch, 17.10.2018, 12:00 Uhr. Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben.

  • Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 19.10.2018, Uhrzeit: tba, Raum: tba. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmende Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.

  • Präsentationstraining ("How to present"): 23.11.2018, 12:00 Uhr - 14.00 Uhr (s.t.)

  • Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: siehe oben Anwesenheitspflicht. Anmerkung: Eine frühere Abreise (z.B. Dienstagabend) ist nicht möglich. Interviews und Präsentationen

  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 28.02.2019, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA)


Hinweis zur Abgabe an Dokumenten:

Der Umfang von 12 Seiten (Text) darf nicht überschritten werden.
Pro Thema steht ein Betreuer vor Ort zur Verfügung und wird den Studierenden mitgeteilt.

Ablauf des Blockseminars:

Mehr Details folgen
Eine vorzeitige Abreise ist nicht möglich! Zudem muss jeder Studierende einen Teil vortragen.

Inhalt
Seminarthemen

Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.

Thema 1: Telearbeit: Fluch oder Segen?
Mögliche Forschungsfragen:
Entschärft oder verstärkt Telearbeit den Work-Home-Konflikt?
Führt Telearbeit zu Neid und Unstimmigkeiten in Teams?

Thema 2: E-Sports
Mögliche Forschungsfragen:
Warum spielen Personen e-Sports?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen e-Sports und der Intention, Sport zu treiben?

Thema 3: Kommunikation
Mögliche Forschungsfragen:
Welchen Einfluss haben digitale Technologien auf die Kommunikation mit Freunden und Familie?
Hat WhatsApp einen positiven oder negativen Einfluss auf die Kommunikationsqualität?

Thema 4: Chatbots
Mögliche Forschungsfragen:
Welche Eigenschaften müssen Chatbots haben, dass diese für die Kommunikation von Menschen akzeptiert werden?

Thema 5: Dating
Mögliche Forschungsfragen:
Warum nutzen Menschen Technologien für Dating?
Wie verändert Technologie unser Dating-Verhalten (positiv / negativ)?

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof