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Einrichtungen >> Wissenschaftliche Einrichtungen der Universität >> Bamberg Graduate School of Linguistics / Bamberger Graduiertenschule für Linguistik (BaGL) >>

  Adjektive im Spanischen und in den Sprachen der Welt (HS Adjektive) [Beteiligung]

Dozent/in
Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Erweiterungsbereich, Modulstudium
Zeit und Ort: Mi 8:30 - 10:00, MG1/01.02
ab 15.10.2014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulanbindung:

LA/BA/MA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)

Informationen für Studierende der Allgemeinen Sprachwissenschaft:
Die Veranstaltung kann für Studierende der Allgemeinen Sprachwissenschaft als Seminar (6 ECTS) für das Aufbaumodul 2 des Bachelorstudiengangs „Allgemeine Sprachwissenschaft“ und als Seminar (8 ECTS) für das Mastermodul 1 "Systemlinguistik" sowie im Erweiterungsbereich des Masterstudiengangs „General Linguistics“ eingebracht werden. In diesem Fall muss die FlexNow-Lehrveranstaltungsanmeldung, wie auch die FlexNow-Prüfungsanmeldung über den FlexNow-Zugang "Allgemeine Sprachwissenschaft" erfolgen.

Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig! FlexNow-Anmeldung vom 22.09.-26.10.2014

Inhalt
In diesem Hauptseminar geht es um die funktionale Charakterisierung der Wortart Adjektiv, die sich im Übergangsbereich zwischen den Sphären des Nominalen und des Verbalen bewegt und damit, in der Abgrenzung zu den beiden anderen Wortarten, auch diese mit beleuchtet. Nach einer funktionalen und typologischen Einleitung ins Thema sollen dann einige spezifisch spanische Phänomene aus dem Bereich der Adjektive behandelt werden:
die Bildung von Relationsadjektiven als alternative Kompositionstechnik ('Verfassungsreform' - 'reforma constitucional')
die Wahl der Kopula bei adjektivischem Prädikatsnomen (es español - está español)
die Semantik der Stellungsvariation beim attibutiven Adjektivgebrauch (una [fascinante] actriz [fascinante]
etc.

Ziel des Seminars ist es, über die Lektüre echter Forschungsliteratur die selbständige Auseinandersetzung mit linguistischer Theoriebildung zu erlernen bzw. zu üben.

Empfohlene Literatur
Bhat, Darbhe N. Shankara (1994): The Adjectival Category: Criteria for Differentiation and Identification,
Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins
Dixon, Robert M. W. (1994): "Adjectives", in: <The Encyclopedia of Language and Linguistics>, vol. 1, Oxford etc.: Pergamon Press 28-35
Taylor, John R. (1992): "Old problems: Adjectives in Cognitive Grammar", in: <Cognitive Linguistics> 3:1,: 1-35
Wierzbicka, Anna (1986): "What's in a noun? (or: How do nouns differ in meaning from adjectives?)", in: <Studies in Language> 10,: 353-389
Dixon, Robert M. W. (1977): "Where have all the adjectives gone?", in: <Studies in Language> 1,: 19-80
Radatz, Hans-Ingo (2013): "'Café descafeinado' y 'descafeinadas negociaciones': semántica y función de la construcción Adj-N en español", in: http://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/3320, Bamberg: OPUS 14 S.
Real Academia Española (2009): "El adjetivo y el grupo adjetival", in: Real Academia Española: <Nueva gramática de la lengua española> vol.1, Madrid: Espasa 905-1021 (besonders 990-1005)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

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