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Religion und Religionsunterricht in der Schule. Begründungen - Realisationsformen - Perspektiven (Reli in der Schule)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Henrik Simojoki

Angaben
Vorlesung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Modulstudium

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Grundmodul Religionsdidaktik
  • Aufbaumodul Religionsdidaktik
  • EWS-Modul 1 (Vorlesung)

Inhalt
Der Religionsunterricht ist in vieler Hinsicht das etwas andere Fach. Während die meisten anderen Schulfächer fraglose Geltung genießen, wird bis heute darüber gestritten, ob und in welcher Form Religion in der öffentlichen Schule unterrichtet werden soll. Diese Vorlesung führt ein in die wichtigsten Begründungen des Religionsunterrichts, stellt unterschiedliche Organisationsformen und -modelle in Bayern, Deutschland und Europa vor und geht auch auf die Rolle der Religionslehrkraft ein, die ganz unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt ist. Schließlich soll die Bedeutung von Religion im Schulleben über den Religionsunterricht hinaus thematisiert werden.

Empfohlene Literatur
  • Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 72013
  • Wermke, Michael (Hg.): Aus gutem Grund: Religionsunterricht, Göttingen 2002.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80

Institution: Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

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Kurse
      
Di  10:00 - 12:00  MG2/00.10
Henrik Simojoki
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