UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 

PS The Postcolonial Short Story

Dozent/in
Prof. Dr. Pascal Fischer

Angaben
Proseminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS, benoteter Schein
Kultur und Bildung
Zeit und Ort: Mi 8:00 - 10:00, U5/02.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:
BA Anglistik/Amerikanistik:
Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS

BA Berufliche Bildung:
Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS

LA GS/MS/RS/BS:
Aufbaumodul Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS

LA GY:
Aufbaumodul Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS

Kulturelle Bildung (KulturPLUS):
Grundlagenmodul A, Lehramtsstudiengänge RS/Gym (4 ECTS, Prüfung)
Grundlagenmodul B, M. Ed. Berufliche Bildung (3 ECTS, Prüfung)

Erasmus and other visiting students:
Seminar (6 ECTS)

Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
active participation
presentation (30 minutes)
term paper in English, 3.000-4.000 words

An- und Abmeldung Lehrveranstaltung / Enrollment:
October 4 until October 22, 2021

via FlexNow "Professur für Anglistische und Amerikanistische Kulturwissenschaft" (Students without access to FlexNow (Erasmus) please send an email to pascal.fischer(at)uni-bamberg.de or carmen.zink(at)uni-bamberg.de.)

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Inhalt
This literary studies seminar, which is particularly, though not exclusively, directed at students in teachers training programmes, pursues two interrelated goals. First of all, it sets out to understand the short story as a literary genre in its own right by drawing on theoretical explanations. Secondly, it wants to review tendencies within postcolonial literature, a segment of English writing in which the short story has been disproportionately represented. The following are the guiding questions of the seminar: What is the experience of reading a (postcolonial) short story? Why has the short story been such a popular choice for the disempowered? Is this genre particularly suited for the representation of marginalized identities? What are the major themes of postcolonial short stories? What categories of postcolonial stories can we distinguish? What analytical tools are provided by postcolonial theory for understanding this kind of literature? Authors discussed in the seminar include James Matthews, Nadine Gordimer, Ben Okri, Salman Rushdie, and Chinua Achebe.

Most stories for the seminar will be provided on the Virtual Campus at the beginning of the semester.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Intermediate Seminar The Postcolonial Short Story

Credits: 6

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof