UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 

Theorien der Unterhaltungsforschung (Theorien der Unterhaltungsforschung)

Dozent/in
Prof. Dr. Carsten Wünsch

Angaben
Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA III-b
Zeit und Ort: Fr 14:00 - 16:00, WE5/02.006 (außer Fr 17.1.2020); Einzeltermin am 17.1.2020 14:00 - 16:00, WE5/02.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Eine zentrale Funktion der Mediennutzung ist Unterhaltung . Gegenstand der Übung wird es sein, gemeinsam zu erarbeitet, was es aus Sicht der Rezipientinnen und Rezipienten bedeutet, sich durch Medien unterhalten zu lassen. Dazu werden wir uns mit den wichtigsten kommunikati-onswissenschaftlichen Unterhaltungstheorien und mit ausgewählten spezifischen Phänomen der Unterhaltungsrezeption (z.B. Spannungserleben, Empathie, Suspension of Disbelief, Presenzerle-ben etc.) auseinandersetzen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof