UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 

Theorien der Unterhaltungsforschung (Theorien der Unterhaltungsforschung)

Dozent/in
Prof. Dr. Carsten Wünsch

Angaben
Übung
Rein Online
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA III-b
Zeit: Mi 12:00 - 14:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Eine zentrale Funktion der Mediennutzung ist „Unterhaltung“. Gegenstand der Übung wird es sein, gemeinsam zu erarbeitet, was es aus Sicht der Rezipientinnen und Rezipienten bedeutet, sich durch Medien unterhalten zu lassen. Dazu werden wir uns mit den wichtigsten kommunikationswissenschaftlichen Unterhaltungstheorien und mit ausgewählten spezifischen Phänomen der Unterhaltungsrezeption (z.B. Spannungserleben, Empathie, Suspension of Disbelief, Presenzerleben etc.) auseinandersetzen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Entertainment studies

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof