Sozial-kognitive Entwicklung
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Anita Knöferle
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, M3/K10
- Inhalt
- Den Ausgangspunkt für das Seminar zur sozial-kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter stellen die Untersuchungen Piagets zur sozialen Perspektivenübernahme dar. Der Entwicklungsansatz Piagets soll anschließend kritisch aus der Sicht der Informationsverarbeitungstheoretiker betrachtet werden, belegen doch neuere empirische Befunde fortgeschrittene sozial-kognitive Kompetenzen im frühen Kindesalter. Mit dem Ansatz der „Theory of Mind“ wird ein Bogen zu den bereichsspezifischen Entwicklungstheorien geschlagen. Im weiteren Verlauf sollen dann auf der Basis theoretischer Ansätze und empirischer Ergebnisse verschiedene Felder sozial-kognitiver Entwicklung (z.B. Moral, Selbstkonzept…) betrachtet werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie I
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|