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Der Islam-Boom auf dem deutschsprachigen Buchmarkt: Probleme aktueller Islamdarstellungen für Nichtfachleute (Deutschsprachige Islamdarstellungen)

Dozent/in
Prof. Dr. Rotraud Wielandt

Angaben
Hauptseminar
benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, U11/025 (außer Mo 14.11.2005, Mo 23.1.2006, Mo 30.1.2006); Einzeltermin am 14.11.2005 8:15 - 9:45, U5/217; Einzeltermin am 14.12.2005 10:15 - 11:45, U5/217; Einzeltermin am 17.1.2006 19:00 - 20:30, U5/222
ab 24.10.2005

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Hauptseminar ist primär für Studierende der Islamkunde und der orientalistischen Nachbarfächer nach bestandener Zwischenprüfung gedacht. Alle anderen Interessierten können es jedoch als Kolloquium mitbesuchen.
Ein Hauptseminarschein kann durch Übernahme eines Literaturreferats innerhalb des Semesters und Anfertigung einer Hausarbeit über die nachfolgenden Semesterferien erworben werden. Da das Seminarthema seiner Natur nach ausnahmsweise gänzlich auf Quellen in deutscher Sprache bezogen ist, in der Bamberger Islamkunde aber bei Hauptseminararbeiten grundsätzlich die Mitverwendung von Quellen in einer nahöstlichen Sprache verlangt wird, ist in diesem Falle die Fähigkeit zur Auswertung solcher Quellen durch eine kleine Zusatzarbeit in Form einer Inhaltsangabe zu einem arabischen, persischen oder türkischen Artikel von etwa einigen Seiten Länge nachzuweisen.

Inhalt
Die Attentate vom 11. September 2001, die von ihren Urhebern als gottgewollte Kriegshandlungen gegen die Ungläubigen gerechtfertigt wurden, und das nach diesen Ereignissen weithin gewachsene Bewußtsein der Notwendigkeit eines Dialoges der Religionen und Kulturen haben in Deutschland die Nachfrage nach Informationen über den Islam sprunghaft ansteigen lassen. Zahlreiche Autoren und Verlage nutzen diese Konjunktur dazu, kurzfristig neue Islam-Bücher zu veröffentlichen oder alte neu aufzulegen. Für Nichtfachleute ist es aber oft schwierig, die Qualität dieser Publikationen richtig zu beurteilen und aus der Flut der allgemeinverständlichen Islamliteratur, die in letzter Zeit den Handel überschwemmt hat, die wirklich verläßlichen und lesenswerten Titel herauszufiltern. Daher kommen Studierende wie Dozenten der Islamkunde/Islamwissenschaft immer häufiger in die Lage, darüber Auskunft geben zu sollen, was denn eigentlich von diesem oder jenem aktuellen Islam-Buch zu halten ist. Das Hauptseminar soll die Kompetenzen für die sachgerechte Bewertung der vielen verschiedenen derzeit auf dem deutschen Buchmarkt erhältlichen und für einen breiten Leserkreis verfaßten Überblicks- und Nachschlagewerke zum Islam verbessern helfen. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Beispiele derartiger Bücher nicht nur daraufhin untersucht und diskutiert, was in ihnen nach heutigem islamwissenschaftlichem Erkenntnisstand richtig oder falsch ist, sondern auch auf Einseitigkeiten, kritikwürdige Darstellungstendenzen und problematische ideologische Implikationen hin durchleuchtet. Die Auseinandersetzung mit diesen aktuellen Islambüchern wird außerdem die Gelegenheit bieten, in eine vertiefte Reflexion über die Kriterien einzutreten, nach denen solche Werke zu beurteilen sind, und die eigenen Vorstellungen davon zu klären, welchen Anforderungen eine verantwortliche und seriöse Darstellung des Islam, die sich an eine breite Öffentlichkeit wendet, heutzutage genügen muß.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 12

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16

Institution: Professur für Islamkunde und Arabistik

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