Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit: Fragmentierte Öffentlichkeit(en) – Theoretische Perspektiven und empirische Befunde
- Dozent/in
- Prof. Dr. Isabel Kusche
- Angaben
- Hauptseminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, F21/03.79
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bitte melden Sie sich bis zum 21.04.2022 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
- Inhalt
- Digitale Medien und insbesondere Social-Media-Plattformen stellten einst selbstverständliche Annahmen über die Merkmale von Öffentlichkeit grundlegend in Frage. Befürchtungen über Filterblasen, Echokammern und deren demokratiegefährdendes Potenzial sind zwar der aktuellen Forschung zufolge übertrieben. Aber angesichts der Vielzahl digitaler Medienangebote, der Bedeutung nutzergenerierter Inhalte sowie der algorithmengestützten Personalisierung von Medieninhalten scheinen Öffentlichkeiten heute nicht nur pluralisiert oder gar zersplittert zu sein, sondern paradoxerweise auch semi-privat.
Die Veranstaltung stellt theoretische Perspektiven und aktuelle empirische Befunde zur Diskussion, die dazu beitragen, Beschaffenheit und Folgen digital konstituierter Öffentlichkeit(en) zu begreifen.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Communication, Media and the Public Sphere: Fragmented Public Sphere(s) - Theoretical Perspectives and Empirical Findings
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien
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