UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 

Soziologie der medialen Kommunikation: Soziologische Kommunikationstheorien: Kommunikationstheorien

Dozent/in
Prof. Dr. Thorsten Peetz

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, FMA/01.19

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte melden Sie sich bis zum 13.04.2023 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.

Inhalt
Kommunikation ist überall. Der Klatsch über Freunde, die Rede einer Politikerin, das Selfie auf Instagram, Nachrichten im Radio, im Fernsehen, auf Twitter oder Telegram – das alles ist Kommunikation. Aber was genau ist „Kommunikation“ eigentlich und wie kann man den Begriff soziologisch präzise fassen? Das Seminar diskutiert zentrale soziologische Antworten auf diese Frage.

Empfohlene Literatur
Bourdieu, Pierre (2005): Was heißt sprechen? Die Ökonomie des sprachlichen Tauschs, 2. Aufl. Wien.

Habermas, Jürgen (1989): Handlungen, Sprechakte, sprachlich vermittelte Interaktionen und Lebenswelt. In: Jürgen Habermas (Hrsg.) Nachmetaphysisches Denken, Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Luhmann, Niklas (1988/2005): Wie ist Bewußtsein an Kommunikation beteiligt? In: Niklas Luhmann, Soziologische Aufklärung, Bd. 6, 2. Aufl. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 37-54.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Sociology of Media Communication: Sociological Theories of Communication:Theories of Communication

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof