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Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Dozent/in
Dipl.-Psych. Konstantin Mangos

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
4 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 13:00, U2/01.33; Einzeltermin am 30.1.2021 10:00 - 18:00, U2/01.33

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
keine
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 12. Oktober, 10.00 Uhr, bis 9. November 2020, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache - 4 ECTS
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistungen
Klausur am 12.02.2021

Inhalt
Die Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache qualifiziert Studierende für den Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, also Kinder und Jugendliche, die in Deutschland mit (mindestens) zwei Kulturen und Sprachen aufwachsen.
Das Fach, das sich an den Notwendigkeiten der Regelklasse orientiert, geht von der sprachlichen und literarischen Bildung in der Mediengesellschaft als Schlüsselqualifikation aus und gliedert sich auf in die Didaktik des Schreibens, Sprechens, Lesen und Hörens sowie der Sprachreflexion / des Grammatikunterrichts. Weitere Themen und Felder des Faches sind Zweitspracherwerbsprozesse, Lernen unter Migrationsbedigungen, kontrastive Sprachvergleiche unter didaktischen Aspekten sowie Migranten- und interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur.

Empfohlene Literatur
Wird zu Semesterbeginn in den VC gestellt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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