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Seminar/Übung: Möglichkeitenpoetik als Auto(r)fiktion. Ein Roman-Seminar fürs Kreative Schreiben

Dozent/in
Alban Nikolai Herbst

Angaben
Seminar/Übung
Rein Präsenz
2 SWS
Studium Generale, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 13.1.2024 10:00 - 18:00, U5/02.22; Einzeltermin am 20.1.2024 10:00 - 18:00, U5/02.17; Einzeltermin am 27.1.2024, Einzeltermin am 3.2.2024 10:00 - 17:00, U5/02.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung: Es gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 25. September 2023, 10:00 Uhr bis 23. Oktober 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Gruppenarbeit / Hausaufgaben (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnung)
Modulzuordnung:
BA Germanistik:
  • Basismodul Text & Vermittlung: Literaturvermittlung (Übung, 2 ECTS, ohne Note; Übung, 3 ECTS, inkl. eigenständigen Besuchs von drei Kulturveranstaltungen und kurzer Dokumentation dessen unter Angabe der Veranstaltungstitel, -arten, -termine und Inhalte; ohne Note)
MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung :
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung / Erweiterung (Seminar ohne Note, 2 ECTS)
  • Profilmodul Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Übung ohne Note, 4 ECTS)
MA Germanistik:
  • Wahlpflichtmodul Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Seminar/Übung ohne Note)

Studium Generale (2/4 ECTS je nach Leistung)

Inhalt
Anschließend an meinen letzten Bamberger Lehrauftrag, den die Studentinnen und Studenten im WS 2021/22 dem Thema des autobiografischen Schreibens widmeten (da noch in Zoom), möchte ich nun darüber hinausgehen, w e i t hinaus, und Sie ihre eigene Lebensgeschichte als einen Roman auffassen lassen, d.h. daß Ihr Schreibprozeß nicht mehr der objektiven Alltagsrealität, sondern einem Wie es auch gewesen sein könnte / Wie es auch werden könnte verpflichtet sein wird. Wir werden sehen, daß wir damit poetisch in einen anderen Wahrheitsmodus eindringen werden, für den Wahrheit nicht mehr nur Übereinstimmung einer Sache oder Angelegenheit mir ihrer (meß-, bzw. beweisbaren) Alltagsrealität ist, sondern einen emphatischen Klang bekommt. Ich möchte erreichen, daß Sie mit Ihren Texten genau diese Erfahrung machen sozusagen körperlich.
Während ich an meiner Anderswelt-Trilogie arbeitete ( Thetis.Anderswelt , Phantastischer Roman, 1998; Buenos Aires.Anderswelt , Kybernetischer Roman, 2001; Argo.Anderswelt , Epischer Roman, 2013) entwickelte ich ein ästhetisches Modell, das ich kybernetichen Realismus nannte. Diesen möchte ich versuchen, Sie anwenden zu lassen. Es geht dabei aber selbstverständlich nicht um schließlich fertige Manuskripte da wir uns mir dem Roman beschäftigen, ist das bei einer so kurzen Folge von Blockseminaren gar nicht möglich , sondern um Ihr Gespür für poetisch Machbares jenseits der Mainstreams, vor allem auch Verlockendes, dem Sie sich, schreibend mit allerdings geschärftem Verstand, hingeben können. Um ihn zu schärfen, werden wir uns zu Anfang auch mit praktischer Romantheorie beschäftigen: Wie konstruiere ich einen Plan, wie verschleife und verknüpfe ich Motive ( Spuren legen ), welche Rolle spielen (oder können spielen) mögliche Rhythmisierung der Sätze oder eben ein bewußter Verzicht darauf, soll also das Gemachte als gemacht erkannt werden oder wollen Sie vielmehr den Schein von Authentizität herstellen usw. Dies sind jeweils Ihre eigenen Entscheidungen, selbstverständlich aber wie Sie sich entscheiden, hat poetische Folgen. Auch dafür möchte ich Sie ein Gefühl entwickeln lassen.
Es wäre sinnvoll, ist aber nicht Voraussetzung, wenn Sie zu Beginn der ersten Seminarstunde drei Grundlagenschriften von mir kennten:
1) Das Flirren im Sprachraum aus dem Jahr 2000,
2) Poetologische Thesen Nrs. 1 3, aus dem Jahr 2003
dort frei abrufbar im Netz: https://dschungel-anderswelt.de/category/hauptseite/category/hauptseite/category/hauptseite/alban-nikolai-herbst-essays-vortraege/
sowie
3) Kybernetischer Realismus , Heidelberger Vorlesungen, Manuntius Verlag Heidelberg 2008

Über mich selbst und meine nicht theroretische, sondern poetisch-schreibende Arbeit finden Sie genügend im Netz; in Buchhandlungen und Bibliotheken selbstverständlich auch.
ANH, Berlin September 2023
P.S.: Bitte auf jeden Fall mit funktionierendem und auch netzfähigem Laptop kommen: Damit wir die je im Seminar entstandenen Texte schnell teilen und gemeinsam lesen usw. können, werden wir parallel entweder einen Zoomraum oder Vergleichbares wie Microsoft Teams nutzen. Wer lieber mit der Hand schreibt, sollte zum Hochladen über ein Bildprogramm mit Spracherkennung verfügen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Possibility Poetics as Auto(r)fiction. A Novel Seminar for Creative Writing

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

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