UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 

entfällt: Die Zukunft der Printmedien (Die Zukunft der Printmedien)

Dozent/in
Prof. Dr. Andreas Vogel, apl.

Angaben
Vorlesung
2 SWS, Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Studiengangzuordnung: BA IV
Zeit und Ort: Einzeltermin am 5.6.2020 14:00 - 19:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 6.6.2020 9:00 - 14:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 3.7.2020 14:00 - 19:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 4.7.2020 9:00 - 14:00, WE5/02.004; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung entfällt im Sommersemester 2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung in der ersten Sitzung.

Inhalt
Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wird immer wieder die Vision einer printmedienlosen Zukunft bemüht. Im Kontext digitaler Angebote schwankt heute die ganze Pressebranche weiterhin zwischen dem Glauben an Substitution oder Komplementarität. Was ist die wissenschaftliche Sicht auf die Zukunft der Printmedien? Dies soll im Zentrum von Vorlesung und Übung stehen. Dabei werden Unterschiede zwischen den Printmedien systematisiert, Funktionen und Entwicklungspotentiale untersucht, Prognosen diskutiert und auch die Themen Konvergenz, Crossmedia sowie Potentiale und Ökonomie der Onlinemedien nicht ausgespart. Die Vorlesung stellt Befunde und Sichtweisen vor. In der Übung werden Materialien bearbeitet, Thesen und Befunde diskutiert und Zusammenhänge vorausgedacht.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 60

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof