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Tasteninstrumente im Musikunterricht (Sekundarstufe I) (Tasteninstrumente)

Dozent/in
Tobias Fichte

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, WE5/01.072; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 09.04.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (Varianten I u. II) (UF MS/RS/BS), Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) (DF MS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich, Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS) – Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Die Zuordnung zum Bereich „a) Musizieren in der Gruppe“ in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
Die Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches MS (Studienkonzeption Version 1 und ggf. 2.0ff.) nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen.

Inhalt
Der Einsatz von Tasteninstrumenten kann in verschiedenen Kontexten zur Gestaltung eines erfolgreichen Musikunterrichts beitragen. Zum einen kann er im Zentrum der Musikklassen-Arbeit stehen, sei es in Form der „Keyboardklasse“ unter Einbeziehung der diversen technischen Möglichkeiten elektronischer Tasteninstrumente, oder der „Klavierklasse“, die im Rahmen des gemeinsamen Musizierens in Gruppen einen Anfänger-Kurs im Klavierspiel anbietet. Doch auch unabhängig vom Klassenmusizieren ist der regelmäßige Einsatz von Tasteninstrumenten im Sinne des „learning by doing“ zur Aneignung musiktheoretischer Grundlagen didaktisch sinnvoll und für Schüler in den meisten Fällen motivierend. Das Seminar vermittelt diverse methodische Bausteine und stellt auch umfangreichere Lehrgänge zur Arbeit mit Klavier, Keyboard & Co. vor. Darüber hinaus wird interessierten Studierenden die Gelegenheit gegeben, an einer Unterrichtseinheit in einer Schule entweder hospitierend teilzunehmen oder aktiv mitzuwirken.

Empfohlene Literatur
Mollat, Karin (2012): Auf der Schlingelbahn −
Klavierunterricht mit großen Gruppen? Na klar! Üben & Musizieren 2/2012, Mainz: Schott. S. 30-34. Pabst-Krueger, Michael / Terhag, Jürgen / Arbeitskreis für Schulmusik (Hg.) (2012): Musizieren mit Schulklassen: Praxis - Konzepte - Perspektiven. (Musikunterricht heute. Band 9). Oldershausen: Lugert.
Runze, Klaus (1994): Zum Gruppenunterricht Klavier. Vorschläge und Beispiele. In: Üben & Musizieren 6/1994, Mainz: Schott. S. 21. Stagge, Sven & Sterzik, Roman (2014): Yamaha KeyboardClass Band 1: Ein modernes Instrument für zeitgemäßen Musikunterricht. Rellingen: Yamaha.
Wohlwender, Ulrike / Ehrenpreis, Claudia (1995): Aktionsräume und Spielformen Methodisch- organisatorische Möglichkeiten im Gruppenunterricht an zwei Klavieren. Üben & Musizieren 2/1995, Mainz: Schott. S. 25-28.

Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

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